Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Annalena Baerbock von Thomas S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Baerbock,

Frau Beck weist in Ihrer Fragestellung auf zahlreiche Probleme die mit der Ausweitung der E-Mobilität in Verbindung stehen würden.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/annalena-baerbock/fragen-antworten/562676

Ich sehe das ähnlich und finde, dass Sie in Ihrer Antwort die Reichweite der angesprochenen Probleme verkennen und keine überzeugenden Lösungsansätze für eine wirklich nachhaltige Mobilität entwickeln.

Der Klimavorteil des E-Autos wächst zwar im Vergleich zu den klassischen Verbrennern je öfter Ökostrom geladen und in der der Produktion eingesetzt wird. Davon sind wir aber noch weit entfernt.

In China produzierte Batterien werden vorwiegend mit Kohlestrom hergestellt.
Wenn deutsche E-Autos solche Batterien nutzen verlagern wie die CO2 Emission nur in andere Erdteile was dem Klima nichts nutzt.

Der Anteil der erneuerbaren Energien an der deutschen Stromproduktion betrug im 1. Quartal 2020 mit 72,3 Milliarden Kilowattstunden Strom 51,2 %. Mehr E-Autos bedeuten einen verstärkten Strombedarf, wo nur ein deutlich beschleunigter und ausgeweiteter Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromproduktion diesen Mehrbedarf so kompensieren könnte, dass der besagte Anteil gehalten und gegebenenfalls ausgeweitet werden kann.

Wie wollen die Grünen zeitnah eine sozial und ökologisch gerechte Produktion und Betriebsweise in der E-Mobilität politisch umsetzen?

Oft wird ein Auto nur von einer Person benutzt. Ressourcen- und Energieverbrauch stehen deswegen auch beim E-Auto im Vergleich zum Nutzen von Bahn, Bus und Fahrrad in einem deutlich schlechteren Verhältnis zur erbrachten Beförderungsleistung. Und auch E-Autos brauchen Parkplätze und werden die vollen Straßen weiter belasten.

Sind die Grünen für eine Verlagerung von mittelfristig 30% des Autoverkehrs zugunsten umweltschonenderen Verkehrsträger?

Sind die Grünen für die Reaktivierung von 8000 Km stillgelegten Bahnstrecken in den nächsten 10 Jahren?

Viele Grüße Thomas Schüller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre Fragen. Zwar ist die Klimabilanz eines E-Autos schon heute besser als die eines fossilen Verbrenners und verbessert sich weiter, je öfter Ökostrom geladen wird. Aber Sie haben recht, dass in der Produktion noch einige Potenziale zu heben sind, da die Batteriezellen heute oftmals nicht mit Ökostrom produziert werden. Genau deswegen setzen wir uns dafür ein, die Batteriezellproduktion nach Europa zu holen und hier hohe Ökostandards, z.B. den Einsatz erneuerbarer Energien, sicherzustellen, um die Klimabilanz damit noch besser zu machen.

Die Umstellung auf elektrische Antriebe wird dazu führen, dass mehr Ökostrom benötigt wird. Deswegen wollen wir den Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland deutlich beschleunigen. Leider hat die Bundesregierung die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zuletzt nicht genutzt, um den Ausbau angemessen voranzutreiben. Unsere Forderungen, die wir im Rahmen der Reform gestellt hatten, finden Sie hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/253/1925376.pdf

Klar ist auch, dass die Elektromobilität eine sehr effiziente alternative Antriebstechnik ist. Für die Produktion von grünem Wasserstoff wird beispielsweise deutlich mehr Ökostrom benötigt, weil die Umwandlungsverluste so hoch sind.

Ja, die Umstellung des Autoverkehrs auf elektrische Antriebe ist noch keine Verkehrswende. Wir wollen, dass Menschen unabhängiger vom eigenen Auto sein können. Deshalb wollen wir umweltfreundliche Alternativen wie Bus, Bahn und Radverkehr ausbauen. Allein auf der Schiene wollen wir den Anteil am Personenverkehr von derzeit lediglich zehn Prozent auf 20 Prozent im Jahr 2030 steigern. Steigerungen bei anderen umweltfreundlichen Verkehrsträgern kommen hinzu. Bis 2030 wollen wir außerdem in einem ersten Schritt 3.000 Kilometer Bahnstrecken reaktivieren, was ein ambitioniertes Ziel ist. Langfristig sollen weitere Streckenkilometer hinzukommen. Auch wollen wir 75 Prozent des Schienennetzes bis 2030 elektrifizieren und die Bahn bis dahin komplett auf Ökostrom umstellen. Alle Forderungen zum Bahnverkehr finden Sie in unserer aktuellen Bahnstrategie: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/gruene-strategie-fuer-eine-starke-bahn

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock