Anna Kassautzki
SPD
Frage von Jakob Daniel M. •

Werden für Ukrainische Kriegsflüchtlinge die 2G+/3G Regel, Quarantäne, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht etc. gelten?

Sehr geehrte Frau Kassautzki,
Gesundheit steht, so Kanzler Scholz, über allem. Die Ukraine hat eine der schlechtesten Impfquoten Europas, 65% der Menschen dort sind ungeimpft. Wie wird Deutschland mit Flüchtigen aus der Region umgehen? Werden für diese Personen die gleichen Regeln gelten wie für den normalen Bürger auch?
Wird in den geplanten Sonderzügen der Deutschen Bahn auch die 3G Regel gelten?
Wird die geplante allgemeine Impfpflicht auch für Geflüchtete gelten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

die Zeit im Februar 2022 war eine besonders Herausfordernde. Die Regeln in der Pandemie galten für alle gleich unabhängig von der Staatsangehörigkeit oder Herkunft. So auch für die Menschen, die aus der Ukraine kamen, um bei uns Schutz zu suchen.

Eine Chronik aller Maßnahmen ist hier zu finden:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/chronik-coronavirus

Viele Grüße,

Anna Kassautzki