Anna-Elisabeth von Treuenfels-Frowein
FDP
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Lara E. •

Finden Sie Deutschland gerecht? Was ist für Sie Gerechtigkeit? Ist für Sie Chancen-, Leistungs-, Generationen-, oder Bedarfsgerechtigkeit am wichtigsten?

Sehr geehrte Frau Treuenfels-Frowein,

Im Rahmen eines Schulprojektes wurde uns die Aufgabe gestellt, zu unserem aktuellen Thema Gerechtigkeit, Politikern unserer Wahl, Fragen zu stellen.
Daher würden uns sehr freuen, wenn wir bis nächste Woche Dienstag eine Antwort bekämen, da wir dann erneut Philosophieunterricht haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre spannende Frage. Hier meine Antwort:

Jeder Mensch ist unterschiedlich und trifft verschiedene Entscheidungen im Leben, daraus resultieren auch verschiedene Ergebnisse. Gerechtigkeit ist nicht mit Gleichheit zu verwechseln.  Gerechtigkeit kann man nur schaffen, wenn faire (Start-)Bedingungen und Regeln für alle Menschen gelten, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung oder anderer vorgegebenen Merkmalen.

(Chancen-)Gerechtigkeit bedeutet für mich, dass jeder, der aus seinem Leben etwas machen möchte werden, die Chancen dazu bekommt und das unabhängig vom Elternhaus. Vor allem der Bereich Schule ist hier von Bedeutung. Hier muss der Staat faire Bedingungen für alle schaffen, denn Bildung ist der Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben.
Der Staat hat die Aufgabe, die Rahmenbedingungen für eine gerechte Gesellschaft zu schaffen. Hier besteht in Deutschland sicher noch Verbesserungspotential, wenngleich wir im weltweiten Vergleich schon sehr weit vorne liegen!
Jeder der Ungerechtigkeit in seinem Umfeld sieht, sollte versuchen seinen Teil dazu beizutragen diese zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Anna von Treuenfels-Frowein