Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Anna Deparnay-Grunenberg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Malak K. •

Frage an Anna Deparnay-Grunenberg von Malak K. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Was halten Sie von der Atomlobby? Atomkraftwerke verbrauchen wenig, bis kaum CO2, weshalb es doch etwas positives ist.

Anna Deparnay-Grunenberg (2023) in Stuttgart
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Der Druck der Atomlobby ist besorgniserregend, vor allem zu sehen, wie stark sie die französische Politik und damit auch europäische beeinflussen. Im letzten Jahr hat Macron sich durchgesetzt, dass die EU Kommission in einem Delegierten Rechtsakt, Atom und Gas in der Taxonomie als nachhaltig einstuft.
Wir wissen und sehen, dass Atomkraft nicht die Zukunft sind, und die ökologischen und ökonomischen ernorm. Dabei haben wir wirklich umweltfreundlichere Alternativen, wie die Wind oder Solarkraft. Die Energiewende muss kommen und wir müssen jetzt die Weichen für 100% erneuerbare Energien legen - auch für die nachfolgenden Generationen.
Hierzu habe ich im vergangenen Jahr Stellungnahmen veröffentlicht:
https://anna.deparnay-grunenberg.eu/europa/eu-taxonomie-atomkraft-und-gas-sollen-nachhaltig-sein-eine-wirkliche-energiewende-sieht-anders-aus/
https://anna.deparnay-grunenberg.eu/europa/macron-faehrt-den-klimaschutz-und-die-eu-energieunabhangigkeit-gegen-die-wand/