Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kevin B. •

Wir die Bundesregierung ein vollständiges Handelsembargo gegen Russland verhängen, um eine weitere Eskalation des Konflikts zu verhindern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir stehen in voller Solidarität mit der Ukraine zusammen – hier im Land, in Europa, im transatlantischen Bündnis und in der internationalen Staatengemeinschaft. Wir unterstützen ausdrücklich die umfassenden und harten Sanktionen gegen Russland, die Maßnahmen zur Unterstützung des ukrainischen Selbstverteidigungsrechts und setzten uns für rasche und umfangreiche humanitäre Hilfe für die Menschen in der Ukraine ein. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs haben wir in der Europäischen Union bereits sechs Sanktionspakete gegen Russland beschlossen. Durch diese Maßnahmen wurde das russische Finanz- und Wirtschaftssystem stark getroffen. Eine potenzielle Ausweitung der Sanktionen stimmen wir weiterhin eng mit unseren Partner*innen ab und wägen genau ab, welche Maßnahmen am meisten bewirken. Welche Maßnahmen das in Zukunft sind, werden wir entsprechend der aktuellen Lagen entscheiden.

Ich freue mich über Ihr Interesse an grüner Politik. Weitere Informationen zu meiner Arbeit finden Sie auf meiner Website (www.annachristmann.de).

Herzliche Grüße

Anna Christmann