Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas K. •

Wie verhindern wir weitere Insolvenzen und Schließungen von sozialen Einrichtungen aufgrund des Fachkräftemangels?

Sehr geehrte Frau Christmann,
in meiner Region haben bereits einige Einrichtungen aufgrund des Fachkräftemangels ihr Angebot beenden oder verringern müssen. Die Wartelisten für Plätze in Wohnangeboten der Eingliederungshilfe platzen allerdings aus allen Nähten. Ohne Personal schwinden immer mehr Angebote, wir stehen hier erst am Anfang einer problematischen Entwicklung.
Wie können wir diesen Trend stoppen und wann werden die entsprechenden Maßnahmen ergriffen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage zu diesem wichtigen Thema. Momentan sind knapp zwei Millionen Stellen in Deutschland unbesetzt. Deshalb ist uns allen klar, dass wir in vielen Bereichen dringend mehr Fachkräfte brauchen – wie Sozialarbeit, Erziehung, Pflege, Handwerk oder IT. Dafür haben wir in der Bundesregierung am 12. Oktober 2022 unsere neue Fachkräftestrategie im Kabinett beschlossen. Mit dem Maßnahmenpaket der Fachkräftestrategie unterstützen wir die Anstrengungen von Unternehmen und Betrieben, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Wir setzen dabei auf eine zeitgemäße Ausbildung, gezielte Weiterbildung, eine Erhöhung der Erwerbsbeteiligung und einen Wandel der Arbeitskultur.

Außerdem haben wir am 23. Juni 2023 ein neues und modernes Fachkräfteeinwanderungsgesetz auf den Weg gebracht. Die Zuwanderung von Fachkräften soll mit diesem neuen Gesetz deutlich erleichtert werden: Wir senken die Hürden für Arbeitskräfte aus dem Ausland und schaffen unkomplizierte Regelungen für den Spur- und Zweckwechsel. Mit der Chancenkarte schaffen wir außerdem eine neue Möglichkeit für qualifizierte Arbeitskräfte, sich vor Ort eine Beschäftigung zu suchen. Und zusätzlich erleichtern wir den Familiennachzug und -mitzug, um Integration von Anfang an zu fördern. Wir sind überzeugt davon, dadurch mehr Fachkräfte anzuziehen, was auch dem Sozialbereich zugutekommen wird.

Mehr Informationen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/fachkraefteeinwanderungsgesetz-2182168

Freundliche Grüße

Anna Christmann