Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lucia S. •

Sehr geehrte Frau Christmann, wie würden Sie die Situation in der Geburtshilfe verbessern? Was ist Ihr Plan, um die 1 zu 1 Betreuung zu erreichen und dem Hebammenmangel entgegenzuwirken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat bewegt uns die Situation in der Geburtshilfe stark. Um den notwendigen Kulturwandel zu schaffen, sollen Hebammen und andere Akteur*innen bei einem Geburtshilfegipfel Qualitätsstandards, orientiert an dem Gesundheitsziel „Gesundheit rund um die Geburt“, entwickeln. Dazu gehören neben der 1:1-Betreuung die Wahlfreiheit des Geburtsortes, die Sicherstellung wohnortnaher Versorgung, die Sensibilisierung für Gewalt in der Geburtshilfe und die Etablierung eines Betreuungsbogens vor, während und nach der Geburt. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und den Hebammenberuf zu stärken, sind außerdem eine Reform der Haftpflicht für Gesundheitsberufe, die Aufnahme der Rufbereitschaftspauschale in den Katalog der Kassenleistungen, der erleichterte nachträgliche akademische Titelerwerb für ausgebildete Hebammen und der Ausbau hebammengeführter Kreißsäle und Geburtshäuser nötig. Finanzielle Fehlanreize für einen medizinisch nicht notwendigen Kaiserschnitt darf es nicht geben.

Erst 2020 hatte die grüne Bundestagsfraktion auch einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der einen Kulturwandel in der Geburtshilfe und damit substanzielle Verbesserungen einfordert (siehe https://dserver.bundestag.de/btd/19/191/1919165.pdf).

Ich hoffe, meine Antwort konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna Christmann