Fragen und Antworten

Portrait von Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt
Antwort von Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt
Bündnis 90/Die Grünen
• 22.10.2019

(...) Deshalb gilt es, besonders gewissenhaft darüber zu entscheiden, ob eine Abschiebung überhaupt möglich oder notwendig ist. Schon die Humanität gebietet es, diese Menschen hier gut bei uns aufzunehmen und ihnen zu helfen, sich ein neues Leben in unserer Mitte aufzubauen - sei es übergangsweise oder langfristig. Dabei ist der Zugang zur Sprache und damit die Möglichkeiten zum Deutschlernen der wichtigste Aspekt der Integration, da auf der Sprache unter anderem auch kulturelles Verständnis oder Erwerbstätigkeit aufbauen. (...)

Portrait von Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt
Antwort von Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.10.2019

(...) Gerade weil die Bundesregierung beim Klimaschutz versagt, kann und muss das Land selbst aktiv sein und mehr tun! Unsere grüne Umweltministerin hat beispielsweise mit dem Klimagesetz und diversen Förderprogrammen u.a. für Erneuerbare Energien und klimafreundliche Investitionen in Unternehmen schon einiges voranbringen können. (...)

Portrait von Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt
Antwort von Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt
Bündnis 90/Die Grünen
• 16.09.2019

(...) Verzicht auf Tiefgaragen zum Beispiel spart demnach Baukosten. Daher muss das Ministerium endlich aktiv werden und die Novelle der Landesbauordnung voranbringen, sodass bei Neubauten nicht mehr zwingend Parkplätze geschaffen werden müssen! Auch die kommunale Ebene muss hier dringend mitziehen und Geschosswohnungsbau als preisgünstige und ökologisch sinnvoll Alternative bevorzugen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellte, Studentin
Berufliche Qualifikation
Sozialwissenschaftlerin
Geburtsjahr
1993

Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt schreibt über sich selbst:

Portrait von Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt

Liebe Weimarerinnen, liebe Weimarer,
Weimar ist eine tolle Stadt! Wir haben hier reichlich Kultur und ein breit aufgestelltes Schulsystem, wir sind eine Stadt der kreativen Menschen
und der Vielfalt. Allerdings gibt es viel zu tun, um Weimar so lebens- und liebenswert zu erhalten. Der bezahlbare Wohnraum in der Stadt ist knapp. Auch in Weimar fehlt es an Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern. Der Nahverkehr nach und in Weimar braucht eine bessere Taktung. Die Finanzierung der Kulturangebote muss unbedingt auf mehr Schultern verteilt werden.
Die Liste der Herausforderungen, bei denen unsere Stadt Unterstützung vom Land braucht, ist lang. Daher will ich mich im Landtag für ein
zukunftsfähiges Weimar einsetzen! Denn die Zeit ist reif: Wir brauchen frischen Wind und neue
Prioritäten in der Landespolitik. Mit Weitsicht, Hartnäckigkeit und vielen neuen Ideen werde ich Weimars Stimme in Erfurt sein – mit Ihrer Unterstützung bei der Wahl am 27.10.!
Ihre Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt
Über mich:
Ich bin 1993 in Erfurt geboren und im Weimarer Land aufgewachsen. In Halle studierte ich Politikwissenschaft und Soziologie und engagierte mich als Stadträtin und in der Landespolitik. Nach meinem Abschluss 2016 zog es mich zurück nach Thüringen, ins schöne Weimar.
Nach einer Tätigkeit als Onlinejournalistin leite ich hauptberuflich das Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Dirk Adams.
Seit Juni bin ich Stadträtin und Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar. Ich engagiere mich außerdem unter anderem beim
BUND, bei Weimar im Wandel und bei Fish Act. In Weimar und Umgebung trifft man mich oft auf dem Fahrrad oder bei einem Spaziergang mit meinem Hund. Ich singe im Chor, gehe gerne bouldern und liebe Kochen, Bücher und Gärtnern.
politischer Werdegang (Auszug):
2014-2016 Sprecherin der Grünen Hochschulgruppe Halle
2014-2016 Sprecherin der Landesfachgruppe Tierschutzpolitik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt
2014-2016 Mitglied im Fakultätsrat der philosophischen Fakultät I der MLU Halle-Wittenberg
2014-2016 Stadträtin in Halle (Mitglied im Ordnungs- und Umweltausschuss, Sportausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Eigenbetrieb Kita und im Aufsichtsrat Zoo Halle)
2015-2016 Beisitzerin im Stadtvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Halle (Saale)
2015-2016 Mitglied im Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät 1
2018-2019 Beisitzerin im Kreisvorstand BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar
2019 Spitzenkandidatin zur Kommunalwahl in Weimar
seit Juni 2019 Stadträtin und Fraktionsvorsitzende in Weimar

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Weimar II
Wahlkreis
Weimar II
Wahlkreisergebnis
19,77 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
13

Politische Ziele

Lehrkräfte stärken, Kinder fördernFür bessere Bildung hat Rot-Rot-Grün in den letzten  Jahren viel getan: Es gibt mehr Lehrerinnen und Lehrer, bald zwei kostenfreie Kita- Jahre und einen besseren Betreuungsschlüssel. Den jahrelangen Sparkurs der CDU-geführten Regierungen aufzuholen braucht Zeit. Wir GRÜNE wollen daher auch in den nächsten Jahren weiterhin mehr Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher einstellen – damit unsere Kinder die beste Bildung bekommen.

Mobil mit höherem Takt im Nahverkehr Sicher, zuverlässig und günstig mobil – das muss auch ohne Auto möglich sein. Züge und Busse müssen öfter fahren, mehr Komfort bieten und preiswert sein – das ist die Mobilitätsgarantie, für die ich mich einsetze. Auch für den Rad- und Fußverkehr mache ich mich stark, unter anderem durch Förderprogramme zur Stärkung des Radverkehrs, mehr Geld für Fahrradbstellplätze und den Bau von Radschnellwegen sowie besser ausgebaute Schulwege. Davon profitieren nämlich alle: durch weniger Lärm und Abgase, mehr Platz, mehr Klimaschutz und mehr Verkehrssicherheit.

Gutes Wohnen für alleAlle haben gutes Wohnen verdient – erschwinglich, attraktiv, in einem vielfältigen Umfeld. Doch gerade bezahlbarer Wohnraum ist in Weimar knapp. Wir brauchen mehr Wohnraum, der den tatsächlichen Bedarf in der Stadt deckt! Ich werde mich daher für ein kluges Baulandmanagement und eine bessere Wohnungsbauförderung einsetzen, die vor allem gemeinnützigen und sozialen Wohnungsbau unterstützt.

Thüringens kulturelles Herz stärkenWas wäre Weimar ohne seine vielfältige Kultur! Ganz Thüringen profitiert von unserer internationalen Strahlkraft. Doch die Stadt ächzt unter der Last der Finanzierung. Ich setze mich dafür ein, dass Land und Bund mehr Geld für die Kultur in Weimar beisteuern – und die Stadt damit entlastet wird. Unsere Stadt ist es wert.

Wirtschaft passgenau fördernWeimar ist auch in der Struktur seiner Wirtschaft eine besondere Stadt. Handwerk und Dienstleistungen, Kreativ- und freie Berufe, Gastgewerbe und Sozialwirtschaft prägen unsere Stadt. Die wirtschaftliche Entwicklung Weimars sollte diese Schwerpunkte ausbauen. Ich setze mich für eine gezielte Wirtschaftsförderung ein, die besonders auf kleine und mittelständische Betriebe sowie Ressourcenschonung setzt. Um regionale Wirtschaftskreisläuse zu fördern, sollen regionale Firmen bei Vergaben bevorzugt werden. Weimar möchte ich als Standort der Kreativwirtschaft stärken. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, möchte ich Weimar als zentralen Berufsschulstandort sichern. Außerdem setze ich mich für eine frühzeitige und qualitativ hochwertige Berufsorientierung an den Schulen ein, um die Attraktivität handwerklicher Berufe zu stärken.