Anja Siegesmund
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Siegesmund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen M. •

Frage an Anja Siegesmund von Carmen M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Siegesmund,

bitte nennen Sie Ihre konkreten Vorstellungen für eine dringend notwendige Umweltpolitik (nicht Klima) in Jena. Als Umweltministerin konnten Sie auf meine Anliegen bisher nicht konkret oder korrekt antworten. Wie kann es sonst geschehen, dass aus fragwürdigen und haltlosen Gründen in Jena mehr als 100 gesunde Bäume gerodet wurden? Wie kann es geschehen, dass Grünflächen, die im Einzugsbereich der Saale oder ihrer kleinen Nebenläufe in hohem Maße großflächig bebaut werden? Wie kann es sein, dass ein Ortsteilbürgermeister veranlassen kann, dass kleinere Gewässer "endlich verschwinden"? Wie kann es sein, dass innerstädtisch Bäume gefällt wurden, obwohl bei Fachkenntnis ersichtlich war, dass in diesem Jahr dort (Inselplatz) nicht gebaut werden kann, an anderen Stellen gar nicht bebaut wird (Neu.Lobeda West)? Wie kann es sein, dass ein Fußballstadion für horrende Summen umgebaut wird, obwohl keine dringende Notwendigkeit besteht? Wo sind in Jena begrünte Schattenplätze mit Wasserspielen, die für das innerstädtische Klima so dringend benötigt werden?
Sicher stimmen Sie mir zu, dass Klima den Schutz und den Erhalt von Stadtgrün benötigt.

Mit Spannung erwarte ich klare Zielstellungen, die auch einen Bürgermeister und einen Stadtrat überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

C. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

im vergangenen Jahr standen Sie schon in regen Austausch mit unseren Jenaer Stadtratsmitgliedern und Fraktionsmitarbeitern. Ich bedauere, dass trotz des Schriftverkehrs und der persönlichen Gespräche mit unserem Jenaer Fraktionsvorsitzenden die Antworten fürs Sie nicht ausreichend waren. Da es sich bei ihren Fragen um eine Vielzahl verschiedener, zum Teil komplexe Sachverhalte handelt, können Sie gern jederzeit noch einmal in den Öffnungszeiten des Jenaer Stadtratsfraktionsbüros vorbeikommen. Auch finden derzeit regelmäßig öffentliche Fraktionssitzungen an verschiedenen Orten im Jenaer Stadtgebiet statt, zu denen Sie sehr gerne vorbei kommen können. Die Termine für die Sitzungen werden rechtzeitig auf der Homepage der Stadtratsfraktion ( https://gruene-jena.de/stadtratsfraktion/ ) bekanntgegeben. Hier finden Sie auch einige Anträge der Stadtratsfraktion, die ihre Fragen betreffen und aus Sicht meiner Fraktion dazu Antworten geben: Zur Frage des Stadtgrüns verweise ich z.B. auf unseren aktuellen Antrag „Anreize und Regulierungen für mehr Bäume und Grünflächen in der Stadt Jena“ ( https://gruene-jena.de/userspace/TH/kv_jena/Stadtrat/2019/04.09.2019/Beschlussvorlage_Stadtrat_Fraktionen_-1_Stadtgruen.pdf )

Mit freundlichen Grüßen

Anja Siegesmund