Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Peter G. •

Frage an Anja Karliczek von Peter G. bezüglich Bildung und Erziehung

Wann schaffen Sie endlich die Verbeamtung des Lehrpersonals ab ?
Der Lehrerberuf ist definitiv keine hoheitliche Aufgabe. Mathematik, Naturwissenschaften etc. sind glücklicherweise für alle Menschen dieser Erde gleich.
Jeder (Klein-) Betrieb verfügt über eine elektronische Zeiterfassung. Wann werden Sie (natürlich nach der Pandemie) im Lehrbetrieb endlich eine Anwesenheits- und Zeiterfassung für das Lehrpersonal einführen ? Die Kosten sind sehr gering, Sie hätten dann aber an zentraler Stelle permanent einen Online-Überblick über die aktuelle Situation an allen Schulen der Republik.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grundig,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir müssen Ihnen widersprechen, denn Schule steht gemäß Art. 7 des Grundgesetzes unter der Aufsicht des Staates. https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_7.html
Schulen unterstehen im Föderalismus den Bundesländern. Damit Sie Ihre weiteren Anregungen entsprechend platzieren können, teilen wir Ihnen gern die Kontaktmöglichkeiten mit: https://www.schulministerium.nrw/kontakt

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek