Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Kevin R. •

Frage an Anja Karliczek von Kevin R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Karliczek,
da Sie meine Frage vorgestern inhaltlich nicht beantwortet haben, stelle ich sie hiermit nochmal:

Wie ist IHRE Meinung zur Einführung eines "Sozialpunktesystems" wie es das in China gibt? Sodass Menschen in Deutschland mit hohen/niedrigen Sozialpunkten beispielsweise der Zugang zu bestimmten Studiengängen erleichtert/erschwert werden könnte?
Ich frage nach der persönlichen Meinung von Frau Anja Karliczek dazu. Ziehen Sie eine solche Einführung ggfs. in Erwägung? Ist das nur ein Gedankenspiel und ist es völlig ausgeschlossen, dass dies in Deutschland eingeführt wird? Wie sehen Sie als Bildungsministerin unseres Landes das?

Ich bitte diesmal um eine konkrete Stellungnahme und eine Antwort, die meine Frage inhaltlich beantwortet, anstatt darum herumzureden. Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Riewe,
vielen Dank für Ihre nochmalige Nachfrage. Wie bereits erwähnt, geht ihre Frage auf den Foresight-Prozess zurück, der sich mit möglichen Zukunftsszenarien auseinandersetzt. Den entsprechenden Link zur Zukunftsforschung hatten wir Ihnen bereits geschickt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns zu Spekulationsfragen nicht äußern.
Viele Grüße Team Anja Karliczek

Mit freundlichen Grüßen
A. Raffel

Persönliche Referentin
Büro Anja Karliczek MdB