Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Klaudia B. •

Frage an Anja Karliczek von Klaudia B. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Karliczek,
wie sieht es mit den erhöhten Tankkosten für die Menschen aus, die auf dem Land wohnen. Sie müssen öfters eine längere Strecke zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Wird es für diese Menschen einen Preiserlass geben? Lg

Antwort von
CDU

Hallo Frau Bialy,

Mobilität darf nicht zu einem Luxusgut werden. Klimaschutz und soziale Fairness müssen stets Hand in Hand gehen. Darum wurde ein umfangreiches Instrumentarium zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger beschlossen, damit diese neuen Preise für alle tragbar sind. Da gibt es ein ganzes Bündel von Maßnahmen: eine Senkung der EEG-Umlage und damit des Strompreises, mehr Wohngeld, eine höhere steuerliche Entfernungspauschale und eine Mobilitätsprämie. Die höheren Kraftstoffkosten für Berufspendler sollen durch eine Anhebung der Pendlerpauschale abgefedert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek