Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Steven M. •

Frage an Anja Karliczek von Steven M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Ministerin Karliczek,

wie stehen Sie zu der Idee, die Bildung zur Angelegenheit des Bundes zu machen?

Ist der Föderalismus im Bildungssektor sinnvoll, wenn das höchste Ziel der Bildung sein müsste, dass jedes Kind den gleichen Zugang zu guter Bildung bekommt?

Konkurriert die Konzeption von 16 verschiedenen Bildungssystemen nicht mit der Idee von vergleichbaren Abschlüssen und Bildungsniveaus?

Ich freue mich auf einen anregenden Austausch!

Mit freundlichen Grüßen

S. M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mathesius,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Anja Karliczek ist sehr für eine Grundgesetzänderung, um eine bessere Zusammenarbeit von Bund und Ländern zu ermöglichen. Der Föderalismus in der Bildung wurde aus gutem Grund in der Verfassung unseres Landes verankert und dies ist auch gut so. Denn Aufgaben werden nicht leichter oder besser gelöst, wenn sie zentral gesteuert sind. In der Pandemie haben wir aber deutlich zu spüren bekommen, dass in zentralen Fragen, die alle Bundesländern betreffen, der Föderalismus sich auch bremsend auswirken kann und dies darf nicht so sein. Bildung sollte zukünftig als Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Land angegangen werden können. Ein Interview, in dem sie sich dafür ausspricht, finden Sie hier; https://www.bmbf.de/de/karliczek-bis-zu-zwei-milliarden-euro-aktionsprogramm-um-die-folgen-der-corona-krise-fuer-14306.html

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek