Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Anton S. •

Frage an Anja Karliczek von Anton S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Karliczek,

als Student, der kein BAföG erhält und nicht seine Eltern zur Finanzierung beanspruchen kann, habe ich zuletzt den Spass (das Studium) durch einen Werkstudentenjob finanziert. Diese Stelle habe ich nun aufgrund der Kurzarbeit durch Corona verloren und werde voraussichtlich meine verbleibenden zwei Semester mit Schulden überbrücken. Nun lebe ich eher sparsam, beispielsweise habe ich in den letzten vier Jahren zwei Kleidungsstücke gekauft, Besuche bei Verwandten werden von diesen finanziell getragen usw., daher habe ich mir einen Puffer aufgebaut auch ohne Job drei Monate Absicherung zu haben. Bei ca. 400€ Warmmiete, ca. 100€ Krankenkasse und ca. 200€ Essen habe ich somit keinen Anspruch auf die Corona-Hilfe. Meine Fragen: Wenn ich nun mein Angespartes auf den Putz haue, z. B. an Greenpeace spenden, habe ich dann einen Anspruch auf die Hilfe und andernfalls, falls ich z. B. durch meine Eltern finanziert und daher mein Konto leer wäre, würde ich dann gefördert werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,
Die Gewährung von Überbrückungshilfe setzt voraus, dass die oder der Studierende sich nachweislich in einer pandemiebedingten Notlage befindet, unmittelbar Hilfe benötigt und die individuelle, pandemiebedingte Notlage nicht durch Inanspruchnahme einer anderen Unterstützung überwinden kann. Mit dem Antrag ist eine chronologisch lückenlos nach Datum sortierte Dokumentation der finanziellen Notsituation anhand des aktuellen Kontostandes und der Kontenbewegungen (Einnahmen/Ausgaben auf dem Kontoauszug/den Kontoauszügen) aller Konten seit Februar oder März 2020 (abhängig vom Eingang der letzten Einkünfte) einzureichen. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach dem Kontostand zum Zeitpunkt der Antragstellung.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zur-ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-11509.html

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Team Anja Karliczek

Mit freundlichen Grüßen
Annegret Raffel

Persönliche Referentin
Büro Anja Karliczek MdB
Abgeordnete des Wahlkreises Steinfurt III