Angelika Matscheko
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Matscheko zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorel M. •

Frage an Angelika Matscheko von Dorel M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Dr. Matscheko,
Sie kandidieren für eine christliche Partei. Meine Frage: Was möchten Sie tun, um älteren langzeitarbeitslosen Menschen wieder einen sanften Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen?
Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Dorel Mut

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrte Frau M.,

mir liegen Menschen fortgeschrittenen Alters sehr am Herzen. Die Belastbarkeit nimmt ab, aber das Wissen und die Lebenserfahrung wiegen vieles auf. Ich werde mich auf jeden Fall für diese Gruppe von Bürgern in der Politik einsetzen.

Seit 2 Jahren läuft ein Programm, das in dem Umfang so noch nie dagewesen ist.

Es handelt sich um das Projekt "MitArbeit". Die Voraussetzung ist eine gewisse Zeit Bezug von ALG I oder II - unabhängig vom Alter.
Der "Mitarbeitende" wird begleitet von einem Coach, die Firma erhält in den ersten 2 Jahren 100 Prozent Erstattung der Lohnkosten, im 3. - 5. Jahr übernimmt der Betrieb 10 - 30 Prozent der Lohnkosten selbst. Ältere Bürger könnten mit diesem Programm die letzten 5 Jahre bis zum Rentenbeginn ohne Überforderung arbeiten. Basis des Projekts ist das neue Teilhabechancengesetz.

Hier finden Sie einen Link:

https://www.jobcenter-hd.de/arbeitgeber/mitarbeit-teilhabechancengesetz/

Ich hoffe sehr, Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in dieses Thema gegeben zu haben.

Gerne können Sie mich erneut kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Angelika Matscheko