Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Warum werden Tierheime in Baden-Württemberg (völlig) unzureichend von Seiten des Landes unterstützt?

Sehr geehrter Herr Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender Schwarz,
Tierheime in Baden-Württemberg haben nach wie vor mit hohen Mehrbelastungen zu kämpfen. Die zuletzt von Seitens des Landes den Tierheimen zur Verfügung gestellten (spärlichen) finanziellen Mittel sind völlig unzureichend. Was unternehmen insbesondere Sie, sehr geehrter Herr Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender Schwarz und die Grüne Landtagsfraktion gegen den derzeitgen Missstand? Warum werden hier nicht schnellstens und vor allem ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S..

Vielen Dank für Ihre Frage.

Künftig können neben Bau- und Sanierungsmaßnahmen auch Ausgaben für Ausrüstung und Ausstattung in Tierheimen sowie Vorhaben zur Kastration freilebender Katzen zur Bestandskontrolle und Gesunderhaltung gefördert werden. Das Land schafft neue Fördermöglichkeiten für Tierheime, die Antragstellung ist ab sofort möglich.

Bitte gehen Sie hierzu direkt auf das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), Kernerplatz 10, 70182 Stuttgart zu.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schwarz