Andreas Schwarz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus Z. •

Frage an Andreas Schwarz von Klaus Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schwarz,

In 2003 wurde unter Federführung durch den damaligen Verkehrsstaatssekretär Stefan Maus an die DB Regio vergeben - http://www.bruchsal.org/story/mehr-als-milliarde-euro-zuviel-bezahlt-mappus-bestreitet-seine-urheberschaft .

Aktuell werden diese Aufträge, mit Vertragsstart ab 2016, neu ausgeschrieben.

Nachdem ich schon erfahren musste dass - entgegen anderslautender Zusagen - auf der Südbahn zwischen Biberach und Schussenried auch weiterhin keine Haltestellen geplant sind (zumindest als Bedarfshaltestellen sinnvoll sind: Ummendorf, Schweinhausen/Hochdorf, Ingoldingen/Essendorf/Winterstettenstadt) wäre es schön, bestimmte Fragen und Entscheidungen im Vorfeld zu offenzulegen.

Hier meine konkrete Frage:
Enthalten die Leistungsbeschreibungen zu den Auschreibungen der Regionalverkehre, die Anforderung, dass das Land Baden-Württemberg das Recht erhält, die Solldaten und die Echtverkehrsdaten der betreffenden Regionalverkehre erstens zu erhalten und zweiten als Open-Data in Echtzeit ins Netz zu stellen?

Letztlich geht es darum dass beliebige Nutzer in offen zugänglichen Datenformaten auf diese Daten zugreifen und diese für diverse Auswertungen nutzen zu können.

Auswertungen wie die des Zugmonitors sollten zukünftig ohne Probleme möglich sein:
http://12.re-publica.de/panel/zugmonitor-decoding-realtime-train-data-for-publishing/
(anbei ein Link in englisch nachdem in der deutschen Presse das Projekt der Südddeutschen Zeitung fast vollständig verschwunden ist).

Mit freundlichem Gruss,
K. Zinser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zinser,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der derzeit gültige Verkehrsvertrag ist tatsächlich ein schlechter Verkehrsvertrag, da das Land einen hohen Preis bezahlen muss. Wir haben die Details auf unserer Homepage zusammengestellt. Siehe hierzu
http://www.andreas-schwarz.net/landespolitik/oekonomische-nachteile-und-schlechte-qualitaetismerkmale-des-grossen-Verkehrsvertrags und auch die Landtagsdrucksache 15/5889.

Alle Fragen zur Ausschreibung, zum Betriebskonzept, zum Lastenheft und zum weiteren Vorgehen finden Sie in der Landtagsdrucksache 15/5115.

Einzelne Fragen zu Bekanntgabe der Echtzeitdaten bzw. zum Stand der Veröffentlichungen der Ausschreibungen beantwortet Ihnen gerne die Nahverkehrsgesellschaft.

Viele Grüsse
Andreas Schwarz