Andreas Schumann
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Helga M. •

Frage an Andreas Schumann von Helga M. bezüglich Recht

Wenn aus Ihrer Partei der Bundeskanzler kommen sollte und in Folge der Wahlen in den Bundesländern eine Parteienverschiebung gefühlt oder gespürt würde, würden Sie seinen Vorschlag nach Neuwahlen akzeptieren ?

Antwort von
CDU

Hallo Frau Müller,

entschuldigen Sie bitte das ich noch nicht geantwortet habe. Am Wochenende werde ich die nötige Zeit haben.

**************************************
Andreas Schumann WK 196

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

leider verstehe ich Ihre Frage nicht ganz. Die SPD stellt mit Herrn Schröder den Bundeskanzler und ich bin der festen Überzeugung das dies auch nach dem 18. September so bleiben wird. Im Jahr 2006 stehen in folgenden Bundesländern Landtagswahlen statt:

Baden-Württemberg Landtagswahl
Rheinland-Pfalz Landtagswahl
Sachsen-Anhalt Landtagswahl
Mecklenburg-Vorpommern Landtagswahl
Berlin Landtagswahl

Damit kann sich natürlich die Zusammensetzung des Bundesrates ändern, das dies automatisch zu Neuwahlen auf Bundesebene führt halte ich eher für unwahrscheinlich und entspricht auch nicht der Intension unserer Politik. Der Hintergrund zur Auflösung des Bundestages war ja auch Vielschichtiger als nur die Veränderungen in der Länderkammer.