Andreas Roll
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Roll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim B. •

Frage an Andreas Roll von Joachim B. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Roll,

wie die fast alle Kandidaten treten auch Sie für die Verbesserung unseres Bildungssystems ein. Bis heute kenne ich aber kein wirklich funktionierendes Finanzierungskonzept, das einerseits dem Abbau der astronomischen Staatsverschuldung Rechnung trägt und andererseits noch Spielraum für notwendige Investitionen in das Bildungssytem ermöglicht. In den vielen Diskussionen der letzten Wochen sind alle Politiker nach meinem Verständnis eine für die Bürger schlüssige und nachvollziehbare Antwort schuldig geblieben. Es wurden nur Allgemeinplätze ausgetauscht.

Wie ist Ihr Konzept hierzu?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Beuttner,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grünen bleiben im Gegensatz zu vielen anderen Parteien nicht so vage. Wir glauben, mit dem Gruenen Neuen Gesellschaftsvertrag ein Konzept gefunden zu haben, dass sowohl den Anforderungen dieser schwierigen Zeit Rechnung trägt, als auch die nachfolgenden Generationen nicht unnötig belastet. Wir wollen in den nächsten Jahren insgesamt 1 Million neue Jobs schaffen, und zwar durch Investionen in die ökologische Modernisierung, in Bildung, für mehr neue Lehrer und Sozialarbeiter, in ein sozial gerechtes Gesundheitssystem. Für uns bedeutet dass, das Ökonomie, Ökologie und soziale Gerechtigkeit nicht mehr gegeneinander ausgespielt werden dürfen.

Um unsere Investionen in Bildung, soziale Gerechtigkeit und ein nachhaltiges Umsteuern der Wirtschaft zu finanzieren, brauchen wir einen grundsätzlichen Umbau des Staatshaushaltes. Darum wollen wir das Steuersystem vereinfachen, zusätzliche Einnahmequellen durch erfolgreiche Wirtschaftspolitik erschließen und durch konsequenten Subventionsabbau Ausgaben reduzieren.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Daher treten wir Grünen dafür ein, den Spitzensteuersatz der Einkommenssteuer anzuheben und das Erbschaftssteueraufkommen zu erhöhen. Allgemeine Steuererhöhungen lehnen wir ab, da wir Geringverdiener entlasten wollen.

Weitere Informationen zum Grünen Neuen Gesellschaftsvertrag finden sie auch auf der Homepage www.gruene.de sowie auf meiner eigenen Homepage http://www.gesundes-gruen.de .

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Wahl am Sonntag!

Freundliche Grüße
Andreas Roll