Andreas Roll
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Roll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel B. •

Frage an Andreas Roll von Marcel B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Roll,

ich als 22 Jähriger sehe ein großes Problem in dem Generationenvertrag, der dank wachsendem Schuldenberg und Veralterung der Gesellschaft für meine Generation schwer zu schultern sein dürfte.
Zwar lesen sich die eine Million neuer Arbeitsplätze wunderbar, doch gehe ich davon aus, dass sie von der Politik, wie auch schon die Solartechnik, mit hohen Zuschüssen finanziert werden müssen.
Können Sie mir sagen, wie Sie es, unter diesen Voraussetzungen, der nachfolgenden Generation ermöglichen wollen den Staatsbankrott zu vermeiden? Eine Europaweite Hyperinflation scheint mir eher unwahrscheinlich und ständige Steuererhöhungen, um die Sollzinsen des Staates zu zahlen, sollte auch keine Lösung sein.

Vielen Dank im Voraus
Marcel Beckbissinger

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr Beckbissinger,

das große Problem des Generationenvertrags, die wachsenden Schulden und die demografische Entwicklung in der Gesellschaft zu lösen, sehe ich auch.
Nur durch ein langfristiges und nachhaltig gedachtes Wirtschaftskonzeopt können diese Herausforderungen bewältigt werden.

Die Solartechnik wird durch das Erneuerbare Energien Gesetz gefördert. Das liegt im Interesse unserer Gesellschaft, weil dadurch die um ein Vielfaches höheren Ausgaben durch den Betrieb von Atomkraftwerken und anderen klimaschädlichen Technologien vermieden werden können. Die Kosten durch den Betrieb des AKW Neckarwestheim verursachen bei dadurch krebskranken Kindern (vgl. KiKK-Studie) beispielsweise auch Ausgaben im Gesundheitswesen, die Sie mit Ihren Beiträgen zur Krankenversicherung bezahlen, um nur ein Beispiel von vielen zu nennen.

Allgemeine Steuererhöhungen lehne ich ab, weil sie insbesondere die BürgerInnen benachteiligt, die finanziell schlechter gestellt sind.

Gute Wirtschaftspolitik ist nicht Interessenspolitik für Wirtschaftsverbände, Lobbygruppen und Wohlhabende, sondern Interessenpolitik für die Zukunft. Politik muss den Rahmen setzen für mehr Energieeffizienz, Ressourcenschutz, hochkarätige Umwelttechnologie und Umweltdienstleistungen. Dann schaffen wir auch die wirtschaftliche Trendwende und stabile Arbeitsplätze mit einer gerechten Entlohung, von derjunge Menschen und Familien leben können und ältere Menschen nicht in die Altersarmut getrieben werden.

Weitere Informationen finden Sie zum Thema auch auf meiner Homepage http://www.gesundes-gruen.de sowie auf der Homepage der Bundesgrünen http://www.gruene.de .

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Wahl am Sonntag!

Freundliche Grüße
Andreas Roll