Andreas Noack
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Uwe P. •

Frage an Andreas Noack von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie haben Sie sich für Kreativität und innovative Projekte an unseren Schulen eingesetzt?
Wie stellen Sie sich wirksame Medienbildung vor?
Werden Sie sich wie für Gewaltprävention engagieren -> Mobbing, Bossing, Stuffing ?

Welche Veränderungen werden Sie in den Kontexten Schulaufsicht, „Testeritis“, Schulvisitation, …, Schulrecht, sogenannte überregionale Rechtsangelegenheiten
bis hin zu Zweigstellen der Schulämter und ggf. des LISUM politisch auf den Weg bringen?

Antwort von
SPD

Als Familienvater von 3 Kindern war ich in der Vergangenheit mit mehreren Ihrer Fragestellungen konfrontiert und habe mich
nicht nur als Stadt -und Kreistagsabgeordneter damit befasst. Ich habe in der Vergangenheit auch Mitwirkungsgremien von Schule und Kita gewirkt.
In der Verantwortung für die sächliche Ausstattung von Kita und Schule (äußerer Schulangelegenheiten) meine Pflichten in meiner Heimatstadt und meinem
Landkreis so wahrgenommen, das heute von guten bis sehr guten Standards in meinem Wirkungskreis gesprochen werden kann.

Die von Ihnen aufgeworfenen Fragestellungen beziehen sich aber fast ausschließlich auf "innere Schulangelegenheiten" bzw. gesamtgesellschaftliche Fragestellungen, welche
in diesem Forum nicht ausführliche dargestellt werden können.
Natürlich werde ich mich gegen zum Beispiel gegen "Mobbing" an Schulen und in Jugendeinrichtungen einsetzen. Hier aber pauschale Aussagen zu tätigen, halte ich für wenig
sinnvoll. Nach meiner Überzeugung müssen Rahmenbedingungen vorhanden sein, die "konkret" vor Ort umgesetzt werden können. Dabei möchte ich aber auch sicher stellen,
das dies im Dialog mit Betroffenen geschieht. Es gibt nicht nur die "eine" auf alle zutreffende Lösung. Sie kann regional sehr unterschiedlich sein.

Andreas Noack