Portrait von Andreas Geisler
Antwort von Andreas Geisler
SPD
• 30.08.2014

(...) Was auffällig ist, ist die Tatsache das sich die Eltern bei Umlenkungen an Gymnasien deutlich stärker mit Rechtsmitteln zur Wehr setzen als in Oberschulen. (...) Dadurch das die Klassen in Sachsen im Moment in ganz vielen Fällen bis zur letzen Rille sprich 28 Kinder und auch oft genug mit Genehmigung der Schulkonferenz darüber hinaus, zB um einen Sitzenbleiber oder jemanden der zuzieht einen Platz zu garantieren, überfüllt wird bekommen wir Probleme bei der Wahl der Fremdsprache oder der Wahl der Profile. (...)

Portrait von Andreas Geisler
Antwort von Andreas Geisler
SPD
• 29.08.2014

(...) Schüler sind dann besonders erfolgreich wenn das was Sie in der Schule gelernt haben am Nachmittag nochmals vertieft wird, die Schüler im Hort bei ihren Hausaufgaben begleitet und nicht nur beaufsichtigt werden, die schwachen Schüler entsprechend gefördert und die stärkeren Schüler auch mal extra gefordert werden. Alles das fehlt oft im heutigen GTA in Sachsen weil oft die Pädagogen im GTA fehlen. (...)

Portrait von Andreas Geisler
Antwort von Andreas Geisler
SPD
• 26.08.2014

(...) Also aus meiner Sicht dümpelt Sachsen im vorderen Mittelfeld. (...) Sachsen muss dringend sein Bildungssystem modernisieren und mit ehrlichen Zahlen arbeiten um den Anschluss in Deutschland, Europa und weltweit nicht zu verpassen. (...)

Portrait von Andreas Geisler
Antwort von Andreas Geisler
SPD
• 25.08.2014

(...) Bei der Beantwortung Ihrer Frage hilft es mir, dass ich nicht ( noch nicht ) Politiker bin, sondern Handwerksmeister, also Bäckermeister in 9ter Generation. Wir haben in den letzten 24 Jahren meiner Selbstständigkeit 12 Lehrlinge ausgebildet davon einige als Kammerbeste, aber auch wir mussten viele Dinge noch selber beibringen was eigentlich Elternhaus und Schule machen sollten und schlussendlich haben wir das Handtuch geworfen und seit einigen Jahren nicht mehr ausgebildet. (...) Villeicht sollten wir unser Schulsystem mal dahin verändern das Praxisbezug, Sozialkompetenz, die Erarbeitung von Lerninhalten mehr in den Mittelpunkt rücken. (...)

Portrait von Andreas Geisler
Antwort von Andreas Geisler
SPD
• 25.08.2014

(...) Apropos Grenze, genau das liegt das Problem. Wir brauchen eine regionale, für Eltern bezahlbare oder wenn mann das Gesetz zur Kostenfreien Bildung zugrunde legt kostenfreie Schülerbeförderung für den ganzen Freistaat und in Grenzregionen ggf. darüber hinweg. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse