Andreas Fischer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning L. •

Frage an Andreas Fischer von Henning L. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer

vielen Dank für Ihre Antwort www.abgeordnetenwatch.de ( http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_andreas_fischer-512-19171--f303695.html#q303695 ).

Die bayerischen Gerichte folgen der Rechtssprechung des sächsischen OVG (und anderer Bundesländer) jedoch nicht und sagen ganz klar in mehreren Entscheidungen aus, dass sie über solche Rechtsschutzbegehren überhaupt nicht entscheiden. Dies betrifft sowohl den Eilrechtsschutz wie den ordentlichen Rechtsschutz.

Würden Sie unter diesen Voraussetzungen eine dringende gesetzliche Regelung für erforderlich halten, die die bayerische Rechtssprechung berücksichtigt?

Herzlichst, Henning Lesch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lesch,

wenn es keine Möglichkeit einer isolierten, gerichtlichen Überprüfung einer solchen Anordnung gibt, halte ich persönlich eine gesetzliche Änderung für geboten. Das folgt sowohl aus dem Gebot des effektiven Rechtsschutzes als auch aus dem Fürsorgeprinzip des Staates gegenüber seinen Beamten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Fischer MdL