Andreas Bist
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Bist zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert M. •

Frage an Andreas Bist von Norbert M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bist,

das Nichtraucher(Schutz)gesetzt in Deutschland wird nun konsequent durchgesetzt. Ich habe als ehemaliger starke Raucher seit über 4 Jahren eine Alternative dazu gefunden.

Mich würde es interessieren, wie Sie zum E-Dampfen ( elektronisches Dampfen) stehen und ob Sie, entgegen der existierenden Europäischen Entscheidungen, dies ebenso gleichstellen zum Rauchen wie anderer Ihrer Politiker Kollegen und Kollegeninnen.

Vielen Dank

MfG
Norbert Menzen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Menzen,

ich persönlich halte das E-Dampfen für eine gute Alternative zum bisherigen direkten verbrennen von Tabak.

Das es hier unterschiedliche Auffassungen gibt, wie man das E-Dampfen einzustufen hat zeigt bereits die Frage ob das E-Dampfen als Arzneimittel gewertet werden soll. Hier sind sich die Gerichte nach meinem Kenntnisstand bisher einig, dass das E-Dampfen nicht unter die Arzneimittel fällt und somit nicht verboten werden kann.

Da es aus meiner Sicht deutliche unterschiede zwischen dem E-Dampfen und der normalen Zigarette gibt, bin ich der Meinung das man hier keine Gleichbehandlung vornehmen soll und muss.

Sicherlich muss man die Gefahren die durch das E-Dampfen entstehen ausführlich untersuchen und darauß dann eventuell entsprechende Maßnahmen ableiten, aber ich halte den aktuellen Aktionismus bezüglich der Gleichbehandlung mit der Zigarette für überzogen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Bist