Andreas Augustin
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Augustin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander M. •

Frage an Andreas Augustin von Alexander M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Augustin,

wie ist Ihr persönlicher Standpunkt zur Frage der weiteren Beteiligung des Saarlandes an der SaarLB. Bekanntlich hält derzeit die BayernLB 49,9 % der Anteile an der SaarLB, das Saarland 35,2 % und der Sparkassenverband Saar 14,9 %. Die BayernLB will bzw. muß in den nächsten Jahren allerdings weitere Anteile abgeben.

Unterstützen Sie eine weitergehende Beteiligung des Landes an der SaarLB, um diese in ihrem Kurs als Regionalbank mit Schwerpunkt im Saarland sowie den umliegenden Gebieten weiter voranzubringen, oder plädieren Sie für eine Privatisierung der Bank mit der Gefahr des Verlusts von Arbeitskräften in Saarbrücken?

Neben Ihrer persönlichen Sichtweise interessiert mich ebenso die Parteilinie ihrer Partei hierzu.

Beste Grüße

Alexander Mühl

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Mühl,

vorab kann ich schon mal sagen, dass es dazu keine offizielle Position der Piratenpartei im Saarland gibt und so weit ich das beurteilen kann, liegt dem Programmparteitag, der dieses Wochenende (10. und 11.03.) stattfinden wird, kein Antrag zu diesem Thema vor, so dass es auch danach keine offizielle Position geben wird. Zwei Wochen nach der Wahl ist dann der nächste Programmparteitag und für den ist die Antragsfrist noch nicht abgelaufen.

Sie haben mich aber auch nach meiner persönlichen Meinung gefragt und da muss ich ehrlich sagen, ich habe keine. Ich bin zwar parteiintern neben meiner Kandidatur auch noch Landesschatzmeister, doch das Amt kriegt man eher, indem man nicht schnell genug "nein" sagt. Zum Experten für Fragen zur Landesbank wird man dadurch nicht.

In meiner Antrittsrede habe ich meine Schwerpunkte klar in den Bereichen Demokratie und Bürgerbeteiligung gesetzt, direkt daran hängen zudem Themenfelder wie Gesellschaft allgemein, digitale Gesellschaft im Speziellen, Wahlrecht und die Landesverfassung. Nicht zuletzt kann ich mich noch für einige weitere Themen begeistern, aber für Wirtschaft und Finanzen verweise ich dann doch lieber an meinen Kollegen Michael Hilberer.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Augustin