Andrea Schröder-Ehlers MdL
Andrea Schröder-Ehlers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Schröder-Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard W. P. •

Frage an Andrea Schröder-Ehlers von Reinhard W. P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Schröder-Ehlers,

Wie kann es sein, dass wir erst aus der Zeitung davon erfahren, dass das LBEG Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie die Erlaubnis für die Explorationsbohrungern zur Erdgassuche bereits EINEN Tag nach der Nds Landtagswahl erteilt hat? Da diese Suchbohrungen wohl, wie man annehmen kann auf eine Erschliessung von Erdgas im sgn. "Fracking-Verfahren" hinauslaufen ist mit einer erheblichen, unmittelbaren Gefahr für unser Grundnahrungsmittel - nämlich Wasser - zu rechnen. Das zeigen viele Beispiele aus den USA.
Meine einfache Frage: Wie stehen Sie zu dieser Gefährdung unseres Lebensmittel bzw. grundsätzlich zur Suche im Wassereinzugsgebiet von Hamburg, Lüneburg etc.?
Für die antwort bedanke ich mich im voraus.

Best regards
mit freundlichem Gruß
Reinhard W. Pietrowski

Andrea Schröder-Ehlers MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pietrowski,

vielen Dank für Ihre Anfrage hier zum Thema Fracking, zu dem sich viele Bürgerinnen und Bürger derzeit zu Wort melden. Auch ich finde es unangebracht, einen Tag nach der Landtagswahl im Nordosten Niedersachsens die Erkundungsrechte zu vergeben. In den Koalitionsgesprächen und auch im neuen Landtag wird Fracking ein wichtiges Thema sein. Wir haben in unserem Regierungsprogramm dargestellt, dass wir das Fracking in Trinkwasserschutzgebieten sowie unter Nutzung umweltgefährdender Chemikalien grundsätzlich ausschließen. Nur wenn Risiken für Mensch und Natur ausgeschlossen werden können, soll Fracking in Niedersachsen zugelassen werden - in einem klaren gesetzlichen Rahmen mit obligatorischen Umweltverträglichkeitsprüfungen und umfassenden Bürgerbeteiligungsprozessen.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Schröder-Ehlers