Portraitfoto von Andrea Rehwald
Andrea Rehwald
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Rehwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel H. •

Was wollen Sie für Familien in Europa verbessern?

Portraitfoto von Andrea Rehwald
Antwort von
Bündnis C

Familienpolitik ist dem Grunde nach Sache der Nationalstaaten.

Es ist aber auch so, dass mittlerweile beinahe allen Mitgliedstaaten gemein ist, dass die Familien zu wenige Kinder bekommen. Da kann Europa schon helfen Rahmenbedingungen zu schaffen, um hier Anreize zu schaffen.

Wir von Bündnis C befürworten ein Erziehungsgehalt. Care-Arbeit in jeder Form die in Familien geleistet wird, ob das die Pflege und Versorgung von älteren Familienmitgliedern, die Versorgung von beeinträchtigten Familienmitgliedern oder die Erziehung von Kindern ist, ist gesellschaftswirksam und unendlich wertvoll. Geldwert geschätzt wird sie jedoch bisher nicht. Das möchten wir ändern. Sollte hierfür ein europäischer Ansatz möglich sein, dann werde ich mich dafür einsetzen.