Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Andrea Nahles von Klaus G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,
Sie sind Abgedordnete im Deutschen Bundestag. Für Ihre Arbei dort erhalten Sie eine bestimmte Entschädigung. die sich Diät nennt. Nun haben Sie noch weitere Funktionen, die ebenfalls honoriert werden, zusätzlich zu der Diät. Ihr tatsächliches Einkommen ist damit in Wirklichkeit um einiges höher.
Nun gut! Was mich aber interessiert, wie hoch ist aber der Betrag, den Sie monatlich an Ihre Partei abführen müssen?. Wievile bleibt dann noch von der Diät-Einkünften zum normalen Leben?
Und noch eins: Wenn ich richtig unterrichtet bin, arbeitet das Parlament nur sechs Monate im Jahr. Sie erhalten demnach Ihre Diät praktisch lediglich für ein halbves Jahr Arbeit in 12 Teilbeträgen. Die übrige Zeit arbeitne Sie aber für die Partei und deren Parlamentsinteressen.Also dient die andere Hälfte der Diät im Grunde als Entschädigung für die Parteiarbei.
IEs interessiert mich sehr, wie Sie diese Tatsache sehen.
Es grüßt Sie K. Glagau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glagau,

ich übe neben meinem Abgeordnetenmandat keine weiteren Tätigkeiten aus, für die ich honoriert werde. Vielleicht informieren Sie sich besser, bevor Sie jemanden mit falschen Vorwürfen öffentlich konfrontieren.

Darüber hinaus befinden sich die Abgeordneten in den nicht Sitzungswochen des Bundestages in ihrem Wahlkreis. Das gehört zu ihrer Tätigkeit als Abgeordneter dazu. Insofern arbeite ich das ganz Jahr und nicht 6 Monate. Auch das ist allgemein bekannt.

Verpflichtend für einen SPD Bundestagsabgeordneten sind die Mandatsträgerabgaben der verschiedenen Gliederungen der Partei. Das sind 696,32€ zzgl. 232,70€ Mitgliedsbeitrag im Monat.

Gruß
Andrea Nahles