Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke S. •

Frage an Andrea Nahles von Silke S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

ich vrerstehe nicht, warum Sie eine Antwort an Herrn K. de facto verweigern? Siehe Ihe Antwort vom 12.11.2013.

Es ist doch so, dass schon jetzt sehr viele Menschen aus Afrika kommen, obwohl Armut per Definition für einen Asylgrund laut Asylrecht ausgeschlossen ist.
Daher meine Frage: Wieviele Menschen aus Afrika soll Deutschland pro Jahr höchstens aufnehmen?
Wenn Sie an die Regierung kommen sollten, müssen Sie sich damit beschäftigen, ob Sie wollen oder nicht. Was hat so eine Frage mit Ressentiments zu tun?
Ist es nicht eher so, dass sich manche Politiker so unliebsamen Fragen entlediegen wollen?

Wie wollen Sie die Frauenrechte und das Recht auf Verhütung in Afrika stärken?

Warum tun manche Politiker so, als könne die EU alle Menschen dieser Welt aufnehmen, wenn diese kommen wollen?

Mit freundlichen Grüßen

Silke Sorbello

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sorbello,

selbstverständlich müssen sich Regierungen weltweit mit dem Thema Migration beschäftigen. So auch wir in Deutschland. Gerade auch mit Blick auf die Flüchtlingskatastrophe vor Lampedusa fordert die SPD eine „europäische Strategie zur legalen Migration“. Auch soll das „Gemeinsame Europäische Asylsystem“ durch Elemente eines solidarischen Ausgleichs ergänzt oder durch ein alternatives, auf Verantwortungsteilung beruhendes System ersetzt werden. Gern können Sie sich unter folgendem Link über einige unserer Positionen informieren: https://www.spd.de/partei/parteitag/112032/20131115_leitantrag_europa.html

Aber Sätze wie "Warum tun manche Politiker so, als könne die EU alle Menschen dieser Welt aufnehmen, wenn diese kommen wollen?" sind für mich keine Grundlage für eine dem Thema entsprechende humane Diskussionskultur. Ich bleibe dabei, solche falschen Horrorszenarien bedienen rassistische Ressentiments.

Beste Grüße
Andrea Nahles