Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Andrea Nahles von Hans-Günter G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

nach dem Debakel Ihrer Partei am Wahlsonntag, wollte ich die Reaktion des Seeheimer Kreises in Erfahrung bringen und klickte mich in deren Homepage. Da stand in großen Lettern KEIN UNWETTER KANN UNS BREMSEN. Mein erster Gedanke war, dass diese sonderbaren Genossen nun völlig durchgeknallt sind, aber dann merkte ich, dass dies noch ein alter Bericht einer Spargelfahrt auf der MS La Paloma war. Doch nach verschiedenen Kommentaren von der SPD-Führungsriege, war die Schlagzeile der Seeheimer wieder aktuell und sehr zutreffend. Von Müntefering über Steinmeier bis zu Ihnen(?) hat man alles richtig gemacht, nur das Wahlvolk und speziell die eigenen Anhänger haben wieder nichts verstanden. Nun hat Steinmeier bei Anne Will angekündigt, dass die SPD kämpfen will und bis zur Bundestagswahl werden die Anhänger besser mobilisiert sein als zur Europawahl.

Meine Fragen an Sie:

Sind Sie auch der Ansicht, dass es nur an der Mobilisierung liegt um wieder gewählt zu werden?

Haben Sie auch andere Gründe erkannt, warum man der SPD seit Schröder nicht mehr traut und keinen Glauben mehr schenkt, egal was sie auch verspricht?

Haben Sie Verständnis für Leiharbeiter und Ein-Euro-Jobber ob ihres Misstrauens zur SPD, wenn diese im Bundestag gegen einen Mindestlohn stimmt, mit der Begründung man müsse Rücksicht nehmen auf den Koalitionspartner?

Warum hat der Koalitionspartner keine Rücksicht auf die SPD und die betroffenen kleinen Leute genommen?

Wollen Sie weiter mit Steinmeier als Kanzlerkandidat im Bundestagswahlkampf bis zum bitteren Ende verharren?

Kann es sein, dass die SPD erst wieder gewählt wird, wenn sie die Blender und Versager in ihren Reihen, die Seeheimer und ihre Anhänger zum Teufel jagt?

Was halten Sie von einer Initiative "Rettet die SPD"?

Mitleidvolle Grüße

Hans-Günter Glaser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Glaser,

es ist Ihre Art, mir immer sehr viele in sich umfangreiche Fragen auf einmal zu stellen. Sie kennen meinen Terminkalender natürlich nicht, aber ich habe hier mehrfach betont, dass es zeitlich nicht einfach ist, nebenher noch die Fragen in diesem Forum zu beantworten. Je länger eine Frage ausfällt, um so mehr nehmen die Fragenden mir die Chance, schnell und prägnant zu antworten. Einmal mehr wissen Sie, dass Ihre erneuten Fragen, nicht in zwei Sätzen zu beantworten sind, voller Provokationen und Verunglimpfungen stecken, auf die ich im Einzelnen hier nicht eingehen werde.

Natürlich reicht es nicht, das Europawahlergebnis ausschließlich auf eine mangelnde Mobilisierungsfähigkeit zu schieben. Ich habe dies auch nie getan und wir alle sind uns der Glaubwürdigkeitsproblematik bewusst. Wie oft wollen Sie noch von mir hören, dass ich die Probleme kenne? Soll ich deswegen meinen Gestaltungsanspruch aufgeben? Nein, das werde ich nicht! Ich habe Verständnis für Misstrauen und trotzden sage ich auch Ihnen, ich werde um Vertrauen kämpfen, so wie ich z. B. um Branchen bezogene Mindestlöhne oder um Verbesserungen bei den Hartz IV Regelungen gekämpft habe.

Kämpferische Grüße

Andrea Nahles