Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel P. •

Frage an Andrea Nahles von Marcel P. bezüglich Kultur

Guten Tag.

Im Moment liest man sehr viel über "Killerspiele", Verbotsforderungen, Internetsperren usw. usw.

Kann es sein, daß sich die Politik von der Generation entfernen möchte, die mit PCs und später auch dem Internet aufgewachsen ist? Man hört ständig Argumentationen, die an den Haaren herbeigezogen sind (nehmen wir nur mal die leidige "Killerspiel"-Debatte), die fast jeder meiner Generation ad absurdum führen kann. Wie soll so noch ein Vertrauen in die großen Parteien aufgebaut werden?

Denn man muß bedenken: Auch wir gehen wählen! Und wir wählen eher niemanden, der sich inkompetent in Bereichen gibt, in denen wir uns auskennen. Was ist mit Themen, die ich nicht verstehe? Die Nervosität schwingt mit, daß man uns dort ebenfalls nur "Stuss" erzählt. Genauso wie ich "Frontal 21" keine Glaubwürdigkeit mehr bescheinige, auch wenn sie nur über das Belegen von Hamburgern bei McDonalds berichten würden.

Wie denken Sie, kann die Politik für die "Generation C64" (diesen Begriff habe ich vor kurzem online gelesen, er trifft es ganz gut) wieder Vertrauen aufbauen? Wie auch immer sie es anstellen will, sie sollte es besser schnell tun, denn die "alte" Wählerschaft wird nach und nach von einer neuen, aufgeklärten ersetzt.

Und die läßt sich nicht mehr so einfach mit Stammtischweisheiten abspeisen, im Gegenteil.

Wie denken Sie darüber?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pavonet,

es gibt nicht DIE Politik und auch innerhalb der Generationen bestehen unterschiedliche Interessen. Ich kenne genügend Leute, die mit dem PC und dem Internet groß geworden sind und z. B. trotzdem für ein Verbot von sog. Killerspielen sind und ich kenne auch jene, die ganz anders darüber denken. Insofern kann ich mit Ihren Pauschalisierungen nicht so viel anfangen. Dass über die Inhalte im Internet, über Spiele usw. diskutiert wird, halte ich im Sinne einer Sensibilisierung für fragwürdige Inhalte für richtig. Ob ein Verbot immer der richtige Weg ist, da bin auch ich unsicher.

Für mich sind PC und Internet auch selbstverständlich, ich nutze beides jeden Tag intensiv und es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit mir über das Internet zu kommunizieren. Ich entferne mich also nicht von diesen Entwicklungen, im Gegenteil, ich nutze alle Neuheiten aufgeschlossen.

Beste Grüße
Andrea Nahles