André Specht
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Specht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel S. •

Frage an André Specht von Bärbel S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu Studiengebühren?

Antwort von
CDU

Ich persönlich halte es grundsätzlich für sinnvoll, den Hochschulen im Rahmen ihrer Hochschulautonomie die Möglichkeit einzuräumen, Gebühren zu erheben, sofern die Einnahmen dann auch tatsächlich der Qualitätsverbesserung von Forschung und Lehre an der jeweiligen Hochschule zukommen. Keinesfalls sollte das Land verbindliche Vorgaben machen, um dann seinen Hochschuletat herunterzufahren oder über die Verwendung der Mittel zu bestimmen. Die Entscheidung über die Einführung von Studiengebühren muss m.E. an der jeweiligen Hochschule selbst getroffen werden. Nur die Hochschulen selbst können beurteilen, in welchen Studiengängen sie in welcher Höhe und zu welcher Zweckverwendung Gebühren erheben sollten, um im bundesweiten und internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu bleiben bzw. zu werden.
Beste Grüße
André Specht