André Schubert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Schubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja K. •

Hallo Herr Schubert, was ist mit dem ehemaligen Jugendzentrum an der Ecke Hirschgartenstr/Wiesenpromenade? Warum steht das leer und wird nicht genutzt? Das Gebäude ist doch Eigentum des Stadtbezirks?

Auf unseren ausgedehnten Spaziergängen ist uns weiterhin aufgefallen, dass offenbar auch die Joseph-Schmidt-Musikschule in der Friedrichshagener Str. leer steht und zwar schon seit der Zeit vor Corona, ebenso wie das Jugendzentrum. Wir finden es sehr bedauerlich und auch unverständlich, dass bezirkseigene Immobilien leer stehen und verfallen...
(Im Jugendzentrum habe ich schon mit 14 Jahren meinen Personalausweis erhalten...)

André Schubert
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das ehemalige Kulturhaus ABC wird seit acht Jahren nicht genutzt und steht seit dem leer. Zukünftig soll diese Immobilie wieder künstlerisch genutzt werden. Die Beantwortung einer Bürgerfrage zu diesem Thema finden Sie im Anhang.

Die Bezirksverordnetenversammlung hat zum ABC einen Beschluss gefasst, auch diesen finden Sie im Anhang.

Zu den ehemaligen Musikschulgebäuden in der Friedrichshagener Straße kann ich Ihnen mitteilen, dass diese Gebäude für eine Schulnutzung vorgesehen sind. Dazu finden Sie ebenfalls im Anhang eine Vorlage zur Kenntnisnahme des Bezirksamtes.

Mit freundlichen Grüßen

André Schubert