Portrait von André Brie
André Brie
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Brie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf K. •

Frage an André Brie von Rudolf K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Brie,
Nach meinen abgearbeiteten 25 Jahren unter Tag im Bergbau in der CSSR habe ich Anspruch auf Bergmannsrente.
Diese wurde mir auch anerkannt und in der jetzigen Tschechischen Republik- EU-Mitglied, berechnet aller Dings nach den ihren Lebensstandart. Bestimmt nicht nach EU Standart denn dort sind wir uns alle gleich,oder?
In den Staat wo ich gearbeitet habe, diesen gibt es so nicht mehr. Der Lebenstandart war da damals anders (besser) als in der DDR.
Nun in der jetzigen Tschechischen Rep. ist der Lebensstandart auch anders (umgedreht) als in der BRD und ich lebe hier in meiner Heimat, als Deutscher Staatsbürger und muß daher auch hier meinen mehrmals teueren Lebensunterhalt bestreiten, von der (niedrigen) tschechischen Bergmannsrente.
Noch zur Erklärung, ein Tschechier Rentner zahlt keine Kranken/Pflegeversicherung und Steuern* von seiner kleinen Rente. Da ist alles inklusive. Auserdem haben die Rentner Öffendliche Verkehrsmittel kostenlos.
Viel Zeit habe ich nicht mehr um den Sachverhalt zu Klären, denn das Durchschnittsalter in diesen Revier OKD beträgt 57 Jahre. Ist Belegbar von Medien.
Daher währe es moralisch( wenn es so etwas überhaupt noch gibt) angebracht auch eine angemessene Rente, egal von wem oder woher, ob EU Ausgleich u.s.w..
Auf den dem entsprechenden Ämtern (Rentenversicherung) sagt einen ja keiner etwas, was überhaupt für möglichkeiten bestehen. Das sollte eigentlich den ihre Aufgabe sein den Leuten zu helfen und beraten.Statt dessen wurde mir zu Herze gelegt das es so sei und ich damit leben muß oder HARZ IV/Grundversorgung beantragen solle.Das kann es wohl nicht gewesen sein.
Es ist sehr traurich das man sich an Private wenden muß um eventuell überhaupt etwas zu erfahren.
Um Rat habe ich schon gesucht bei den Deutschen Rentenverein Leipzig und bei den MDR-Fernsehen (Fall für Escher).
Denen war dieser Fall auch zu brändslich weil es ja um eine Internationale Sache geht. Nun stehe ich da. MfG Kraus Rudolf

Portrait von André Brie
Antwort ausstehend von André Brie
DIE LINKE