Portrait von André Brie
André Brie
DIE LINKE

Frage an André Brie von Zhunzzrq Sngvu bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Israel - Das einzigste Land auf der Welt, welches seit seiner Gründung Sterben und Leid für sehr viele unschuldige Menschen in einer so modernen Welt mit sich bringt, hat ein solches land Recht auf besitz von Atomaren Sprengköpfen?

Zitat Spiegel Online 18.06.2000:
"Israel gehört, wie jetzt bekannt wurde, seit letztem Monat zu den wenigen Mächten, die Nuklearwaffen von U-Booten aus abfeuern können. Möglich wurde dies durch den Einsatz neuer U-Boote vom Typ "Dolphin" - finanziert und gebaut von Deutschland."

Wenn dem so ist (bzw schon im Jahr 2000 war ) warum dürfen andere Länder wie der Iran nicht diese Waffen besitzen, damit ein gewisser Machtausgleich besteht. Ist dessen Hintergrund der Glaubens oder Religionsunterschied ? Besser - Warum dürfen diese eine Hand Voll menschen diese Gefährliche Waffe besitzen?

Frage von Zhunzzrq Sngvu
Antwort von André Brie
04. Februar 2009 - 06:54
Zeit bis zur Antwort: 9 Stunden 44 Minuten

Sehr geehrter Herr Fatih,

wir und ich persönlich treten erstens für allgemeine nukleare Abrüstung und für eine kernwaffenfreie Zone im Nahen und Mittleren Osten ein, zweitens bin ich überzeugt, dass der israelische Kernwaffenbesitz für die ganze Region, aber auch für Israel gefährlich ist und keine Sicherheit bedeuten kann.

Deshalb fordern wir von Israel den verzicht auf Kernwaffen, den Beitritt zum Nichtweiterverbreitungsvertrag und eine kontrollierte Beseitung seiner Kernwaffen.

Mit freundlichen Grüßen

André Brie