André Brie
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Brie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an André Brie von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Brie,

warum verschweigen Sie in Ihrem Lebenslauf Ihre Tätigkeit beim MfS in der DDR? Welche Motivation hatten Sie Stasi IM zu werden?

Thomas H. Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

wie Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt verschweige ich das überhaupt nicht, sondern habe seit 1992 in zahlreichen eigenen Veröffentlichungen, in Fernseh- und Rundfunkinterviews, darunter sehr ausführlichen, in zahllosen Veranstaltungen, darunter mit sehr vielen opfern der Stasi sowie von Opferverbänden oder wissenschaftlichen Einrichtungen zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte mich damit auseinandergesetzt. Wie ich Ihnen bereits persönlich gesagt habe und es auch an anderer Stelle immer wieder sage, ist das für mich auch kein abgeschlossenes Problem, sondern eines mit dem ich mich anhaltend beschäftige und beschäftigen muss, gerade weil ich persönlich und politisch eine linke Politik will, die niemals wieder zu dieser politik zurückkehrt.

Mit freundlichen Grüßen

André Brie