Portrait von André Brie
André Brie
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil André Brie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine P. •

Frage an André Brie von Christine P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Genosse André,

Warum gibt es keine Europäische Staatsbürgerschaft?
Es ist nämlich in Deutschland nicht möglich, als Erwachsener zwei Staatsbürgerschaften zu haben. Das macht vielen sicher Probleme. Wie soll sich jemand für die deutsche Staatsbürgerschaft entscheiden können, wenn er z. B. in Kroatien ein Erbe zu erwarten hat?
Wenn aber jeder, der will, gleichzeitig Europäischer Staatsbürger und Staatsbürger seiner Heimat sein könnte, wäre es vielleicht unproblematischer.
Außerdem fände ich es richtig, wenn ich meine Zugehörigkeit zu Europa nachweisen könnte. Dann wüßten andere Europäer, daß sie meine Schwestern und Brüder sind. Das gäbe mehr Zusammengehörigkeitsgefühl, mehr Toleranz und sicher auch mehr Frieden.
Europa soll es aber bitte nicht so wie Deutschland machen, wo alles immer für alle gilt. Zuerst sollten alle entscheiden dürfen, was sie wollen.

Herzliche Grüße
Christine

Portrait von André Brie
Antwort ausstehend von André Brie
DIE LINKE