André Blechschmidt
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Stefan H. •

Frage an André Blechschmidt von Stefan H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Blechschmidt,

Ihre Partei tritt für größere Kreise ein. Dazu habe ich zwei Fragen. 1. Wird in diesem Modell Erfurt mit anderen Kreisen fusionieren und 2. Welche Einwohnerzahl soll ein neuer Kreis Ihrer ansicht nach mindestens haben.

vielen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Henning,

1. Nein, die sogenannte Kreisfreiheit von Erfurt ist in einer wie auch immer noch zu beschreibenden Gebietsreform in Thüringen nicht betroffen.

2. Ein konkrete Einwohnerzahl für zu bildenden neuen Kreise ist nicht das entscheidende Moment. Vielmehr sind solche Aspekte wie, effektive Verwaltungs- und Funktionalstrukturen der neuen Kreise, der Servicecharakter der Verwaltung eingeschlossen eine zeitlich vernünftige Erreichbarkeit dieser Stellen durch Bürgerinnen und Bürger sowie eine damit verbundene umfassende Aufgaben Analyse der Verwaltungsarbeit. Erst danach können auch Einwohnerzahlen bei der Gestaltung von Kreisstrukturen ein weiteres Kriterium darstellen.

MfG

André Blechschmidt