Andra Möllhoff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andra Möllhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carolin I. •

Wie gehen Sie um mit dem Thema "möglicher Meeresspiegelanstieg durch Abschmelzen des Thwaites-Gletschers in der Antarktis" u. sich daraus ergebende Überflutungsgefahren für z.B. Oldenburg und Nds.?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Carolin,

die Nachrichten über die verschiedenen Gletscher, die deutlich schneller abschmelzen als zuletzt angenommen, sind erschreckend. Auch wenn wir weiterhin gegen die Erderwärmung ankämpfen, werden wir einen Anstieg des Meeresspiegels nicht verhindern können. Niedersachsen bereitet sich daher auf verschiedene Szenarien vor - zum Beispiel durch die Erhöhung der Deiche. Viele Informationen dazu findet man im „Generalplan Küstenschutz“: https://www.nlwkn.niedersachsen.de/startseite/hochwasser_kustenschutz/kustenschutz/generalplane_fur_insel_und_kustenschutz/generalplan-kuestenschutz-45183.html

Des weiteren gibt es eine "Niedersächsische Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels 2021" Die PDF hänge ich dieser Antwort an. Dort findet man Informationen zu weiteren Handlungsfeldern. Grundsätzlich gilt leider weiterhin: Die Fakten, sämtliche Szenarien und auch die notwendigen Maßnahmen liegen auf dem Tisch, werden aber nicht oder nur zögerlich umgesetzt. Ich/ wir Grüne, möchten das Tempo deutlich erhöhen und hoffen dafür auf eine Regierungsbeteiligung in Niedersachsen.