Aminata Touré
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aminata Touré zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas T. •

Halten Sie die staatlichen Zuschüsse für Walddorfschulen für kritisch im Hinblick auf vermittelte Lehrinhalte und Werte

Sehr geehrte Frau Toure,
Ich bin mir der großen Unterschiede innerhalb der Anthroposophen durchaus bewußt. Ich messe Religionen (ich lehne hier den Anspruch als Wissenschaft entschieden ab) ferner eine wichtige gesellschaftliche Rolle bei und schätze die Vielfal. Trotzdem halte ich das pseudowissenschaftliche Herangehen der Anthroposophie für sehr kritisch, denke dass dies entscheidend zu einer Wissenschaftsskepsis Heranwachsender beitragen kann, mit tw. verheerenden Folgen wie das Aufkeimen von Verschwörungstheorien oder auch faktenferner Impfskepsis zeigen. Auch wenn man einige Äußerungen sicherlich im historischen Zusammenhang sehen muss, halte ich viele Äußerungen Rudolf Steiners für rassistisch (These der höchstentwickelten Unterrasse). Mir sind staatliche Zuschüsse für Walddorfschulen vollkommen unverständlich. Wie sehen Sie die staatlichen Zuschüsse (durchschnittlich >50% der Kosten) in diesem Zusammenhang? Welche Konsequenzen ziehen Sie persönlich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie erst jetzt eine Antwort darauf enthalten.

Ich halte einige Aussagen Rudolf Steiners, die ich finden konnte, ebenfalls für rassistisch. Wünschenswert fände ich daher eine Distanzierung seitens der Waldorfschulen. Dies könnte im besten Fall sogar den positiven Nebeneffekt haben, sich auf einen rassismuskritischen Weg zu begeben, was ich mir idealerweise für alle Bildungseinrichtungen wünsche.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Waldorfschulen eher Menschen mit einer kritischen Grundhaltung, z.B. gegenüber dem staatlichen Schulsystem, ansprechen. Die Schlussfolgerung, dass der Besuch einer Waldorfschule zu einer Wissenschaftsskepsis führt, bezweifle ich allerdings. Auch die Waldorfschulen sind verpflichtet die Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen zum Schutz vor einer Covid19-Infektion umzusetzen. Insgesamt gehen von den Schulen in freier Trägerschaft, wie den Waldorfschulen, viele wichtige Impulse zur Weiterentwicklung des Schulsystems aus, weshalb ich die staatlichen Zuschüsse für richtig halte.

Mit freundlichen Grüßen,

Aminata Touré