Bundestagsabgeordneter Alois Gerig
Alois Gerig
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alois Gerig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst S. •

Frage an Alois Gerig von Ernst S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter H. Gerig,

Tierärztlich Unterversorgung für Großvieh - besonders dem Land: Was unternimmt die GroKo, um dieser Fehlentwicklung entgegen zu wirken?
Warum ist die Niederlassungsfreiheit für Tiermediziner nicht einschränkbar ? (z.B. mittels: Zuweisung, Auslosung, d.h: Niederlassungspflicht, Umzugsbeschränkung - sofern eine Praxis sonst verwaist wäre?

Bundestagsabgeordneter Alois Gerig
Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Anfrage, Herr S., zu der ich wie folgt Stellung beziehe:

Ich verstehe Ihren Unmut, da auch ich als Landwirt auf die zuverlässige Versorgung durch unseren Tierarzt angewiesen bin.
Auch das Problem von regional auftretendem Mangel an Veterinärmedizinern im ländlichen Raum ist uns bekannt.
Jedoch haben wir als Regierungskoalition nur wenig Einfluss darauf, wie viele Menschen sich für diesen Beruf entscheiden und auch schätze ich die Freiheit, dass jeder frei entscheiden kann, wo er oder sie leben und arbeiten möchte.
Was wir aber tun:
wir versuchen den Erhalt bzw. die Neugründungen von Nutztierpraxen auf dem Land attraktiver zu gestalten und so mehr Tierärzte im ländlichen Raum halten zu können. Zum Beispiel haben wir im November 2019 die Änderung der Tierärztegebührenordnung beschlossen um u.a. die finanzielle Situation der Praxen zu verbessern.

Unsere Heimat und unsere Tiere medizinisch gut versorgt zu wissen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Haben Sie Dank, Herr Strauß, dass Sie mit Ihrer Frage nochmals auf die Problematik hingewiesen haben.
Seien Sie versichert, dass wir uns der Problematik bewusst sind, und auch weiter versuchen werden, durch Anreize Tierarztpraxen im ländlichen Raum halten zu können und die Versorgung flächendecken zu gewährleisten.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Alois Gerig