Fragen und Antworten

Foto_Alice Buxton
Antwort von Alice E. Buxton
Bündnis 90/Die Grünen
• 10.02.2020

(...) Der an seine Kapazitätsgrenzen angelangte Hauptbahnhof braucht dringend die Entlastung durch die neue S4. Die Strecke ist auch heute bereits als Güterstrecke definiert. (...)

Foto_Alice Buxton
Antwort von Alice E. Buxton
Bündnis 90/Die Grünen
• 10.02.2020

(...) Ich befürworte den Bau der S4 und werde mich in der Bürgerschaft mit meiner Stimme für die ökologische Umsetzung des Baus einsetzen. Meine GRÜNEN Kolleg*innen aus der Bezirksfraktion werde ich bei der Umsetzung der bezirksrelevanten Aspekte des Baus dabei mit Kräften unterstützen. (...)

Foto_Alice Buxton
Antwort von Alice E. Buxton
Bündnis 90/Die Grünen
• 10.02.2020

(...) herzlichen Dank für Ihre Frage zur geplanten S4 nach Bad Oldesloe. Aus Sicht der GRÜNEN ist dies ein wichtiges Projekt des schienengebundenen Nahverkehrs. Durch den Bau der S4 wird eine Trennung des Personenverkehrs bis Ahrensburg/Bargteheide vom Fernverkehr incl. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Alice E. Buxton

Ausgeübte Tätigkeit
Psychologische Psychotherapeutin
Berufliche Qualifikation
Diplom-Psychologin
Geburtsjahr
1975

Alice E. Buxton schreibt über sich selbst:

Foto_Alice Buxton

Ich bin 44 Jahre alt, glücklich verheiratet und Diplom-Psychologin mit einer Fachausbildung als Psychologische Psychotherapeutin (Approbation in Verhaltenstherapie). Ich arbeite als Psychotherapeutin in eigener Praxis und in Teilzeit als Beraterin (Teamleiterin) für Gesundheitsprävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement in einem Unternehmen der Asklepios Gruppe.
Neben der politischen Arbeit sind mir eine achtsame und mitfühlende Grundhaltung wichtig. Ich beschäftige mich beispielsweise mit der Frage, was den Menschen gesund hält. Oder wie ein Gesellschafts- und Wirtschaftssystem aussehen müsste, welches unsere menschlichen Grundbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und nicht nur auf Leistung, Erfolg, Selbstverwirklichung und Konsum ausgerichtet ist. Ich begeistere mich dabei insbesondere für sozial und ökologisch ausgerichtete Unternehmensformen (Social and Ecological Entrepreneurship), in denen sich Menschen beispielsweise für ein besseres Miteinander oder ökologische Bildung einsetzen.
In meinem Privatleben sind mir tiefe und tragende Beziehungen zu den Menschen aus meinem persönlichen Umfeld am wichtigsten. Ich mag Menschen, die bei sich sind, ihr Verhalten und Emotionen reflektieren und sich zurücknehmen, um die Sache in den Vordergrund zu stellen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten gemeinsam mit meiner Frau und unserer entzückenden Australian Labradoodle Hündin in der wilden Natur oder alleine, versunken in künstlerischen oder sportlichen Tätigkeiten (Schreiben, Urban Sketching, Segeln).

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Wandsbek
Wahlkreis
Wandsbek
Erhaltene Personenstimmen
18872

Politische Ziele

Meine politischen Schwerpunkte sind Partizipation, Integration und Teilhabe. Ich möchte die Menschen stärker in die politische oder gesellschaftliche Gestaltung unserer Zukunft einbinden und ihnen eine aktive Teilhabe in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens ermöglichen. Ich möchte Menschen motivieren und dabei unterstützen, ihren individuellen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten - sei es zum Umwelt- und Klimaschutz oder zum Schutz der Demokratie oder Menschenwürde. Denn der Wandel fängt in jeder einzelnen Person mit einer Veränderung ihrer Entscheidungen und ihres Verhaltens an. Ich bin überzeugt: der Beitrag einer jeden einzelnen Person macht uns in der Summe gemeinsam stark! 

Als Abgeordnete der Hamburgerischen Bürgerschaft werde ich die politische Arbeit auf der Grundlage der Ideen, Sorgen und Wünsche der Bürger*innen gestalten. Ich sehe meinen Job als MdHB darin, Wege und Möglichkeiten zur Umsetzung der Interessen der Bürger*innen zu finden und eine Gestaltung der Zukunft zu ermöglichen, die allen Menschen in unserer schönen Stadt zu Gute kommt.

Die Zeit ist jetzt, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten - lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen!