Fragen und Antworten

Alex von Fintel, Grüne Wilhelmshaven
Antwort von Alexander von Fintel
Bündnis 90/Die Grünen
• 16.09.2013

(...) Unabhängige Untersuchungen bestätigen, dass unsere Pläne dieses Ziel auch erreichen werden. Wir werden also unter anderem den Grundfreibetrag auf 8.700 Euro erhöhen, und dies durch Maßnahmen wie etwa den höheren Spitzensteuersatz finanzieren. Mit einer Reihe von familienfreundlichen Maßnahmen möchten wir Kinder und Jugendliche besser stellen. (...)

Alex von Fintel, Grüne Wilhelmshaven
Antwort von Alexander von Fintel
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.08.2013

(...) Zitat aus dem Wahlprogramm: „Wir fordern ein TrennbankensystemTrennbankensystemstabiler macht. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Alexander von Fintel

Geburtsname
Pennell
Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Pädagoge, M.A.
Wohnort
Wilhelmshaven
Geburtsjahr
1971

Alexander von Fintel schreibt über sich selbst:

Alex von Fintel, Grüne Wilhelmshaven

Moin!

Ich heiße Alex von Fintel, bin Jahrgang 1971 und seit vielen Jahren aktives Mitglied bei den Grünen.

Die beiden Fragen, die mir am häufigsten gestellt werden sind:Du hast einen Akzent, wo kommst du her?Ich bin in England geboren und lebe seit 1997 in Deutschland.

Wieso heißt du dann ‘von Fintel’?Den Namen habe ich von meiner Frau. ‚Von Fintel‘ ist übrigens nicht adelig.

Vermutlich reichen diese Informationen nicht, um mich zu wählen. Daher seien zwei weiteren Fragen gestattet:Warum machst du Politik? Und warum bei den Grünen?

Ich bin unter Margaret Thatcher aufgewachsen, in einer Zeit von hoher Arbeitslosigkeit und großer Unzufriedenheit mit der Politik. Ich habe mir gesagt: Es muss einen besseren Weg geben. Daher  habe ich mich mit den Alternativen befasst und sogar Politik und Wirtschaft studiert. Als mir jemand ein Buch über die Grünen in Deutschland gegeben hat, war ich begeistert. So sollte Politik sein!

Grün zu sein, heißt für mich, für eine Welt und eine Umwelt zu kämpfen, in der alle willkommen sind und gut leben können. In Niedersachsen bedeutet Grüne Politik zum Beispiel, dass wir mit der Landwirtschaft zusammen nach natur-, tier- und klimafreundlicheren Lösungen suchen.

Wir brauchen genug erneuerbare Energie für unsere Wirtschaft, damit gut bezahlte Arbeitsplätze erhalten bleiben. Und wir dürfen die wachsende Ungleichheit nicht ignorieren, sondern müssen ihr entgegenwirken.

Ich könnte es anderen überlassen, Politik zu machen. Aber mich zu Hause vor dem Fernseher über die Nachrichten zu ärgern und nichts zu tun, ist wirklich nicht meins. Und bei allem Frust über die Langsamkeit von politischen Prozessen: Ich erlebe bei den Grünen - ob hier in Wilhelmshaven oder auf Landesebene -, dass ich mich einbringen und Dinge bewegen kann.

Ich weiß, dass ich allein nur einen kleinen Beitrag leisten kann. Aber diesen Beitrag möchte ich leisten. Sehr gerne als Landtagsabgeordneter in Hannover, ansonsten weiterhin mit genauso viel Kraft und Leidenschaft hier in Wilhelmshaven.

Herzlich

Alex von Fintel

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Wilhelmshaven
Wahlkreis
Wilhelmshaven
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
30

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Wahlkreisergebnis
5,50 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
22

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
Wahlkreisergebnis
5,60 %
Listenposition
14