Alexander Schoch
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Sehr geehrter Herr Schoch, wie stehen Sie zum Thema Bitcoin und was halten Sie von der fortschreitenden Adoption?

Aus den Reihen der Grünen wurde in der Vergangenheit leider oft sehr Falsch auf einen nicht vorhandenen Negativeffekt auf das Klima hingewiesen, dies ist durch zahlreiche Studien wiederlegt worden. Sind Sie persöhnlich bereits mit der Thematik in Berührung gekommen, zum Beispiel durch die Initiative ´Bitcoin im Bundestag´?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage zu Bitcoin, die ich Ihnen wie folgt beantworten möchte.

Die grüne Landtagsfraktion begrüßt den Vorschlag der EZB nach einem digitalen Euro als Ergänzung zum Bargeld und die Behandlung von Kryptowährungen analog zum Bargeld. Das heißt ab einer gewissen Betragsgröße muss bekannt sein, wer hinter diesem Betrag steckt. Das dient der Bekämpfung von Verbrechen wie u.A. Geldwäsche und Steuerhinterziehung.

Das Programm zielt also nicht auf ein Verbot von Kryptowährungen wie BitCoin  ab, sondern vielmehr auf eine stärkere Regulierung besonders im Bereich der Kooperationspflichten der Kryptotauschbörsen.

Viele Grüße

Alexander Schoch MdL