Portrait von Alexander Saipa
Alexander Saipa
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Saipa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Alexander Saipa von Wolfgang S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Saipa,

bei der Festlegung der Höhe der Beamtenbesoldung in Niedersachsen im Jahre 1957 wurde die Besoldung entsprechend einem fiktiven Arbeitnehmeranteil um sieben Prozent gesenkt. Diese eingesparten Landesmittel wurden leider nie zurückgestellt. D.h., die Bezüge der Landes- und Kommunalbeamten in Niedersachsen liegen um rund 8% hinter den der Angestellten zurück. Durch den Wegfall der jährlichen Sonderzahlungen bei den Landes- und Kommunalbeamten 7verdoppelt sich diese Besoldungskürzung.
Nun sollen auch noch die Besoldungs- und Versorgungsanpassungen im Verhältnis zu den Bezügen der Angestellten zeitlich verschoben werden.
Soll denn die Sanierung des Landeshaushalts überwiegend zu Lasten der niedersächsischen Beamten gehen??

Portrait von Alexander Saipa
Antwort ausstehend von Alexander Saipa
SPD