Alexander Saipa
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Saipa zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas J. •

Frage an Alexander Saipa von Andreas J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag,

aufgrund ihrer naturwissenschaftlichen Vita möchte ich wissen ob wenigstens Sie ein klares Bekenntis für den Bau der Seaorbiter Plattform öffentlich vertreten? Diese mobile Forschungsplattform ermöglicht nicht nur eine ständige Überwachung maritimer Lebensräume, sondern ist zugleich für die Erforschung tiefseeischer Ressourcen geeignet. Sowohl was Probennahme als auch Auswertung derselben betrifft.

Als maritimes Bundesland sollte Niedersachsen nicht nur den Bau im Sinne einer Regionalentwicklung unterstützen, sondern auch den Betrieb beführworten, da Veränderungen durch den Klimawandel den Küstenstaat direkt betreffen?! Nirgendwo auf der Welt wird soetwas genacht?!

Darüber hinnaus ist das Labor als Echtzeit Bildungseinrichtung quasi ein Quantensprung in der Lehre? Über das Meer ist weniger bekannt als über die Mondoberfläche? Warum übernimmt Niedersachsen keine Bürgschaften für den Bau des Seaorbiters?

für Details: http://www.seaorbiter.com/

Auch hinsichtlich einer progressiven Entwicklungshilfe wäre der Seaorbiter eine vernünfige Lösung? Warum nicht z.B. den Kap Verden Seaorbiter zur Verfügung stellen?!
Siehe dazu BMZ Veröffentlichung : https://www.bmz.de/de/laender_regionen/marshallplan_mit_afrika/index.jsp

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

die Erforschung der Meere, vor allem bezüglich ihrer Einbindung in die Entstehung klimatischer Bedingungen, ist natürlich für uns alle eine wichtige Angelegenheit.

Mir ist klar, dass die SeaOrbiter ein Instrument sein kann, um in dieser Hinsicht Erkenntnisse zu gewinnen. Dennoch ist die Forschungsplattform, die mit ihren Kosten im Bereich von 40-50 Mio Euro ein immens teures Projekt ist, bis dato ein visionäres Vorhaben von Architekt Jacques Rougerie. Soweit ich weiß, ist bislang lediglich ein Bauteil fertiggestellt worden und es gibt noch Schwächen in der weiteren planerischen Ausgestaltung, die nicht unbedingt nur an der Finanzierung liegen.

Solange die Konstruktionspläne von SeaOrbiter nicht auf gesicherteren Füßen stehen und das Forschungspotential der Plattform nicht eindeutiger skizziert ist, muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich eine finanzielle Unterstützung des Landes Niedersachsen nicht befürworte. Unser Bundesland besitzt sehr gute technische Forschungseinrichtungen, die an Lösungen für den Klimawandel arbeiten. Ich bin dafür, diese Institute finanziell zu unterstützen, sodass die Innovationskraft unserer Universitäten in der Praxis Früchte tragen kann und heimische Forscher in ihrer Arbeit unterstützt werden.

Ich hoffe, diese Stellungnahme klärt Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Alexander Saipa