Alexander Grupe
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Grupe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Alexander Grupe von Benjamin H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Grupe,
1. Was würden Sie für den Verkehr tun, um mehr Lebensqualität für alle Menschen zu erreichen?
2. Wie stehen Sie zu Grünflächen, Umwelt- und Naturschutz in einer wachsenden Stadt?
3. Welches Projekt im Bereich Bildung/Kultur liegt Ihnen besonders am Herzen?
Vielen Dank für Ihre Antworten und freundliche Grüße
B. H.

Alexander Grupe
Antwort von
Die PARTEI

Hallo Herr H.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Generell kann ich Ihnen versichern, dass mir Verkehr, Grünflächen und Bildung ganz besonders am Herzen liegen. Zu Ihren Fragen im Detail:

1. Lebensqualität ergibt sich aus ganz verschiedenen Faktoren, die das Wohlbefinden der Menschen beeinflussen. Was den Verkehr angeht, glaube ich, dass sich die Bürger nicht in einem überheizten Bakterienbrutkasten (Bus im Winter) wohl fühlen oder wenn sie mit ihrem Automobil im Stau stehen und alle fünf Meter die Carglass-Werbung im Radio hören. Nein, ich glaube, am wohlsten fühlen sich die Bürger, wenn sie sich angetrunken an der frischen Luft auf dem Fahrrad bewegen und dabei bis zu 1,6 Promille intus haben dürfen. Daher mache ich mich für eine Förderung des Fahrradverkehrs stark, durch Stadtrad-Ausbau, mehr und besser Fahrradwege und Drive-in-Trinkhallen für Radler.

2. Umweltschutz ist gut für die Natur, und was für die Natur gut ist, kann für Grünflächen nicht schlecht sein. Komplexes Thema, da hängt alles zusammen! Ich selbst bin zu 100% für Grünflächen und Umweltschutz und nicht dagegen; ich sammle zum Beispiel alte Senfgläser.

3. Ein interessantes, aber auch herausforderndes Projekt ist für mich der Versuch, tausende Stunden pro Jahr zu einem erfolgreichen Universitätsabschluss zu verhelfen. Hier würde ich das Experiment befürworten, das durch angemessene Ausstattung und Vergütung der Lehrenden zu erreichen anstatt durch rigoroses Kaputtsparen und Aussieben. Vielleicht funktioniert das ja besser als der bisherige Ansatz!

Mit besten Grüßen,

Alexander Grupe