Alexander Fuhr
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hans Joachim S. •

Frage an Alexander Fuhr von Hans Joachim S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Fuhr

Meine Frage an Sie bezieht sich auf das Streckennetz der D B im Bereich West pfalz.
1.Sind von Seiten der Landesregierung Überlegungen angedacht.welche die Elektrifizierung des Streckennetz voranbringt?
2. Sind die Möglichkeiten zur Etablierung von Unternehmen ,welche den Bau und die Produktion von wasserstoffbasierten Antriebsmöglichkeiten ausgelotet?
3.Bestehen diese Möglichkeiten für die Region Westfalz bzw. könnten hier solche
Geschaffen werden?
Sicher ist eine nachhaltige Entwicklung von diesem Wirtschaftszweig eine riesige Möglichkeit der Region neuen AufSchwung und Zukunft zu ermöglichen!
Es wäre ein positives Zeichen welches Sie als
Volksvertreter etablieren würden

Mit freundlichem Gruß aus Lemberg
Hans Joachim S.

Alexander Fuhr
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Für längere Streckenabschnitte ist eine Elektrifizierung nur mit
Bundesmitteln möglich. Allenfalls kleine Elektrifizierungsprojekte von
kurzen Teilabschnitten sind mit Mitteln des Landes umsetzbar. Der Bund hat
in der Koalitionsvereinbarung ein umfassendes Förderprogramm zur
Elektrifizierung regionaler Schienenstrecken angekündigt. Dieses
Förderprogramm liegt aktuell noch nicht vor. Die Landesregierung hat aber
bereits zwei Gutachten in Auftrag gegeben, um die Potenziale zum Thema
Elektrifizierung und alternative Antriebsformen für Rheinland-Pfalz zu
evaluieren. Damit bereitet sich Rheinland-Pfalz auch auf das Förderprogramm
vor, um zum gegebenen Zeitpunkt Förderungen für Projekte beantragen zu
können. Aus Sicht der Landesregierung kommen für eine Elektrifizierung
verschiedene Strecken in Frage.

Darüber hinaus gibt es aktuell Überlegungen, im Zuge der Ausschreibungen für
das sogenannte Pfalznetz Neufahrzeuge mit lokal emissionsfreien Antrieben
vorzugeben. Der Schienenpersonennahverkehr in der Pfalz wird ab 2023 neu
ausgeschrieben und die Landesregierung prüft derzeit, ob ein Einsatz von
Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, d.h. wasserstoffbetrieben oder
batteriebetrieben, sinnvoll und wirtschaftlich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Fuhr