Alexander Fuhr
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Helmut A. •

Frage an Alexander Fuhr von Helmut A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Fuhr.
Bezugnehmend auf unser Gesundheitswesen, würde mich das weitere Vorgehen ihrer Politik interessieren.
Sie kommen aus Dahn, das, wie sie wissen seit Januar keine adäquate Notfallversorgung für die Bevölkerung mehr bieten kann.
Wer kann sich mit ruhigem Gewissen als Tourist in einer Region aufhalten, wo die Wege zur Notfallversorgung bzw. der Transport von Notfallpatienten von dem Notfallort zur nächsten Klinik (das sind Pirmasens, Rodalben, Bad Bergzabern, Annweiler, oder Landau, um nur die nächsten zu nennen) zwischen 30 und 50 minuten dauert.
Wir Bürger der Region müssen das leider.
Das wäre so als wenn sie in Mannheim einen Notfall erleiden, und dann bis nach Frankfurt gekarrt werden.
Von unseren miesen Straßenverhältnissen mal ganz abgesehen.
Ich bin im Bereich Dahn seit 30 Jahren im Rettungsdienst tätig, und denke ich weiss schon wovon ich rede.
Seit Januar stehen wir (der Rettungsdienst) schon des öfteren in der Gegend rum und suchen per Funk eine geeignete Behandlungsmöglichkeit, weil die nächsten Kliniken immer öfter wegen Überbelegung oder Unterbesetzung von Personal, Behandlungsplätze abmelden müssen.
Sicher hat da zum größten Teil auch die AOK mit dazu beigetragen.
Wenn die Politik diesbezüglich nicht mehr für die Bürger versucht zu erreichen, geht die Gesundheitsreform so weit, dass keiner die Gesunheit mehr bezahlen kann.

Alexander Fuhr
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Amrell,

Sie haben völlig Recht, wenn sie auf die Notwendigkeit einer schnellen Notfallversorgung verweisen. Ich kann ihnen mitteilen, das der Kreistag, dem ich als Vorsitzender der SPD-Fraktion auch angehöre, vor wenigen Tagen einen Nachtragshaushalt verabschiedet hat, der finanzielle Mittel für die Errichtung der Rettungswache in Dahn enthält.
Sollten Sie noch weitergehende Fragen haben, dann nehmen Sie doch bitte über meine unten abgedruckte Adresse Kontakt mit mir auf.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Fuhr

********************************************
Bürgerbüro Alexander Fuhr, MdL
Kaiserstr. 12 a
66955 Pirmasens
Tel.: 0 63 31 / 21 39 65
Fax: 0 63 31 / 4 37 27
Buergerbuero@alexanderfuhr.de
www.AlexanderFuhr.de
********************************************