Portrait von Albert Deß
Albert Deß
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Albert Deß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingo W. •

Frage an Albert Deß von Ingo W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Deß,

aus den Medien erfuhr ich, dass der Milchpreis trotz der Bauernproteste im letzten Jahr nun noch weiter auf einen historischen Tiefstand von 20ct/Liter (?) gesunken ist. Ausgelöst wurde dies wohl durch einen starken Preisdruck der Discounter und ein Überangebot an Milch. Viele Milchbauern fürchten nun um ihre Existenz; andere sind bereits bankrott.

Gleichzeitig gibt es Überlegungen der EU die Milchquote in den nächsten Jahren komplett abzuschaffen und den Markt dadurch mit noch mehr Milch zu überschwemmen.

Meine Fragen:
- Stimmt die Darstellung in den Medien?
- Durch welche Mechanismen wird der Preis (und damit das Einkommen der Bauern) geregelt?
- Wie weit wurde die Milchquote durch den Beitritt der neuen Mitgliedsländer in Osteuropa beeinflusst?
- Welche Maßnahmen wurden durch Sie und Ihre Partei ergriffen um den Bauern einen "angemessenen" Preis für ihre Waren geben zu können?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Portrait von Albert Deß
Antwort ausstehend von Albert Deß
CSU